Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.05.2019, 22:22   #54
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
es scheint ja Leute zu geben, die irgendwelche Argumente gegen die mittige Montage zu haben
Ja wobei man als erstes mal definieren müßte was "mittige Montage" heißt. Für mich: Druckpunkt des Strutprofils direkt über dem Druckpunkt des Flügelprofils. Da Druckpunkte von außen gerade bei gepfeilten Flügeln schwer zu schätzen und nicht mal fest sind, ist der effektive Punkt an dem man sich befindet immer nur eine sehr grobe Schätzung und die Einflüße ohnehin fließend:

In meinen Augen ist Oyvind mit seiner unten nochmal raus kopierten Ketos XL Surf Wing + 0 Fuselage Konstruktion aber sehr nahe an diesem Punkt. Sein Resüme ist aber in meinen Ohren auch eher skeptisch, ob der Strut nicht schon zu weit vorne ist.

Wie im Gong Topic dargestellt und hier nochmal kurz:



Bin ich mit meinem verstellbaren Setup nochmal 4 cm weiter nach vorne also jetzt Abströmkanten auf gleicher Höhe. Weiter vor wäre möglich, macht gefühlt aber eben keinen Sinn mehr.
Zum einen verkehrt sich irgendwann der durch den Abstand der Druckpunkte erzeugte Nachlauf ins Gegenteil womit das Foil im Gier völlig instabil und damit garantiert unbeherschbar wird. Bereits ein paar cm vor diesem Punkt verschwindet aber auch schon die positive Rückkopplung zwischen Gier und Roll. Das merkt man bereits bei meiner Position. Kurz gesagt das Foil fährt sich weniger harmonisch intuitiv. ... Giergeschwindigkeit ist aber für so einen Riesenflügel sehr flink

@kitesven:
Ja ganz klar ist dabei: Die Position des Flügels und Bretts zueinander bleiben immer gleich, nur der Strut rückt um die gleiche Strecke im Board und auf der Fuselage nach vorne und kommt hier auch bei meinem Board an den Anschlag. Bei den meisten normalen Boards ist selbst ein "normales" Monofoilsetup mit normaler Strutposition bereits am vorderen Anschlag der Tracks einzustellen.

Aber am Ende das kleinste Problem z.B. mit einem soliden Holzbrett, dass man beliebig perforieren kann, ... in jedem Fall allen anderen Tüftlern da draußen:

Weiterhin gute Verbesserung!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Oyvinds-0-Fuse1.jpg
Hits:	279
Größe:	57,0 KB
ID:	55753   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Oyvinds-0-Fuse2.jpg
Hits:	283
Größe:	37,8 KB
ID:	55754  
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten