Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.04.2019, 14:48   #31
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard Erste, unkonventionelle Vergleiche, erster Eindruck

Nachdem ich gestern mir den Schirm im Zimmer angeschaut habe, wollte ich ihn heute mal testen. Wetter und Wind hat mitgespielt, wir hatten gemessene 10-14kn, mit mir auf der Wiese waren 15er Speed3 und 15er Sonic2.
Nachdem ich den Kite aufgebaut und angeleint hatte, wollte ich ihn erstmal im Stand eine Runde fliegen. Mir gefiel das satte Bargefühl wirklich sehr, beim Starten direkt. Am einfachsten geht es auch hier, wenn man die Bar dicht hält und nicht pumpt, also wie bei allen anderen Matten auch.
Der Nova füllt sich, das hat auch mich ehrlich überrascht, trotz der 4 Öffnungen echt schnell und steht gefüllt absolut ruhig am Himmel (und das trotz unseres Binnenwindes). Er ist für 12qm echt agil, bekommt, ähnlich wie ein Tube einen guten Biss, wenn man anpowert und backstallt absolut auch voll angepowert nicht. Mit angepowerten Lenkbewegungen am WFR bekommt man den Schirm zum "Schwimmen", er schwebt etwas rückwärts bei vollem Bargefühl. Lässt man die Bar los, sinkt der Schirm am WFR runter, und legt sich auf den Boden. Kurze Zeit wie in einer Parkposition, hat mich etwas an den Unity von Flysurfer erinnert. Durch die miserablen Windverhältnisse ist der schirm dann aber zusammengefallen und in die Powerzone zurück geweht, wo man ihn super "retten" kann. Auch interessant: Ich habe den Nova nur im Füllvorgang/Russenstart (ohne volle Ausbildung des Profils) zum Frontstallen bekommen, auch kleinere Windabdeckungen unserer Wiese machen da nix. Ist der Kite invertiert, einfach dem Zug nachgeben, der legt sich auf den Boden und über ziehen der Steuerleinen geht der Kite wieder auf. Fürs Wasser wird das interessant werden (Unterspringen etc).
Aprospos Springen, hier hat mich der Nova tatsächlich schon überrascht. Ich hab ja bei Lynn die "hohe Grundzug Erwartung" (wenn ich an die Buggykites Twister, Vapor & Co denke) und ich wurde nicht enttäuscht. Ich konnte ebenfalls fahren und "hüpfen" (Sprünge um 1m sind keine wirklichen Sprünge), tat es also meinen "Konkurrenten" gleich. Höher kamen diese auch nicht. Ein paar schnelle Handyvideos sind gemacht, sprünge da für 10-14kn schon echt ordentlich. https://www.youtube.com/watch?v=LAEBd94Ua6o

Des weiteren war dann noch ein 10er Psycho4 auf der Wiese (Hallo @sixty). Kurzer Vergleich: Nova stabiler und mehr Druck, direkteres Handling.

Kurzes Fazit. Mit meiner extrem hohen Erwartungshaltung (vgl. ChronoV3) bin ich nicht enttäuscht worden. Sehr solider Kite, viel Druck, agiles Handling und direkt. Mehr lässt sich in der ersten Stunde noch nicht so groß sagen, dafür gibts aber Bilder
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Nova12_2.jpg
Hits:	484
Größe:	259,9 KB
ID:	55654   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Nova12_4.jpg
Hits:	389
Größe:	176,2 KB
ID:	55655   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Nova12_5.jpg
Hits:	404
Größe:	211,0 KB
ID:	55656  

muellema ist offline   Mit Zitat antworten