Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.12.2018, 20:05   #44
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard Servus lahomau,

das Thema S-Schlag-Profile, Schränkung und Pfeilung wurde im Kiteforum auch schon an mehreren Stellen diskutiert und ich habe auch mit Leuten mit Aerodynamik Know-How darüber gesprochen:

Mein Fazit, ist ohne ein speziellen Flügel gestestet zu haben, dafür aber über ein Dutzend normale als Mono: Der Ansatz eine passiv wirksame brauchbare Stabilisierung über einen Nurflügel zu erreichen, bei dem sich der Schwerpunkt ca. 3 Spannweiten über dem Flügeldruckpunkt befindet ist wahrscheinlich aussichtslos.
Egal wie stark das S-Schlag-Profil ist, es wird nie ein relevantes aufrichtendes Moment gegen diesen Hebel erzeugen, davon abgesehen stabilisierend bzw. dämpfend zu wirken, das geht nur mit einem mind. 50 cm langen Gegenhebel mit 200 cm² Flügel = Stabi und Heckflügel.

Bei frei fliegenden Kites ohne Leinenspannung und entsprechenden Fluggeräten macht der S-Schlag oder Schränkung natürlich sehr viel Sinn sie unterliegen aber mit ihrem zentralen Schwerpunkt ganz anderen Vorraussetzungen.

Einfache Monofoils gibt es längst:
Jeder große stumpfe Flügel >1000 cm²

Bestes Beispiel bei der letzten Session:
Mischa von www.kitejunkie.com und ich haben zusammen das Kitefoil von Gong im nahezu vollständigen Originalsetup mit 712 cm² Frontwing 45er Backwing, aber 90er Strut und 4,6er Board getestet:

Mischas Fazit nach 5 Minuten (das auch meins nach 10 Minuten war):

Boa, lieber wieder schnell auf sein stabiles Levitaz Cruizer Monofoil, das fühlt sich viel angenehmer und stabiler an zumindest in Gier und Roll in dem das Gong permanent eine schlingernde Eigenschwingung aufgebaut hat...

Der Test war aber eh nur dazu geeignet mal zu sehen wie es sich fährt, bevor ich es in viele kleine Stücke zersäge, die ich dann anders wieder zusammen bauen werde.

Die beiden großen Gong Surf Flügel (von den 4 unten die linken beiden) sind als Mono aber definitiv eine sehr niedrige Einstieghürde, zumindest in Kombination mit einem sehr großen Brett. Wenn man Einfachheit aber mehr Potential will, dann gibt es bisher mit dem Levitaz Cruizer (990 cm², rechtes Bild Mitte) einen Flügel mit dem es zwischen 62 und 102 kg sehr viel Erfahrung gibt, dass er einen viel größeren Einsatzbereich und sehr gutes Sprungpotential bietet.

Mischa hat für Levitaz auch immer noch eine 0-Fuselage im Laden rumliegen, für alle die Levitaz fahren und testen möchten, wie es sich ohne Stützräder und mit 0,6 kg weniger am ungünstigsten Punkt anfühlt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kitejunkie-Pocket-surf-monofoil.JPG
Hits:	416
Größe:	174,3 KB
ID:	55086   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kitejunkie-Monofoils.JPG
Hits:	491
Größe:	359,0 KB
ID:	55087  
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten