Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.09.2019, 09:42   #217
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Die anderen Dinge, wie die von Langstreckenluisa, oder Demos nur in der Schulzeit, Teilnehmer die im SUV hingefahren werden, Schüler die eine Krezfahrt machen weil Preis / Leistung so toll ist,
müssen halt auch erzählt werden. Weil sie Fakt sind.
Zwischen erzählt werden und diese Dinge zu verallgemeinern besteht aber ein himmelweiter Unterschied.

Ich war 2001 auch während der Schulzeit auf der Strasse gegen Bush. Und bei den Schülern waren ja auch kritische Stimmen dabei, die einfach in der Masse und durch den Gruppendruck untergegangen sind. Nur weil einige wenige % ihren Müll nach der Demo nicht mitnehmen oder entsorgen, darf man dies nicht auf die grosse Mehrheit der sich korrekt verhaltenden übertragen.
Es ist wichtig, auch solche Geschichten zu erzählen, Populismus darf dabei aber keinen Raum einnehmen.

Ich habe mir angewöhnt, auch bei voreingenommenen Themen beide Seiten zu beleuchten und kritisch zu hinterfragen. Das vermisse ich an der heutigen Diskussionskultur (vor allem online) sehr fest, da Pro und Kontra sowas von versteifft auf ihren Positionen verhängen und kein Raum für Kompromisse mehr besteht. Und auch wenn die eigene Meinung zu einem Thema sehr ver- bzw. gefestigt ist, darf man sie nach guten Argumenten ändern und muss nicht um jeden Preis auf seinem Standpunkt verharren.

EDIT:
Gerade gelesen zu der Klassenfahrt: https://www.focus.de/politik/deutsch..._11155882.html

Und genau das bestätigt doch das oben gesagte. Einfach mal mit dem Hammer drauf hauen, ohne sich vorher zu informieren.


Geändert von sheshe (20.09.2019 um 09:54 Uhr)
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten