Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.03.2007, 20:20   #1
Locusta
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Freiburg
Beiträge: 7
Standard Effektive Kitegröße - ein 8 qm ist nicht 8 qm

Ich bin zwar "nur" Kitebuggy-Fahrer (ein selbstgebastelter komplett aus CFK ) aber beim letzten mal fahren ist mir trotzdem etwas interessantes aufgefallen.

Auf dem Wasser waren ein paar Kitesurfer mit Tube-Kites. Das waren Kites mit ca. 9-12 qm, teilweise auch größer. Ich habe eine sehr schnuckelige 3 qm Matte (natürlich vorne offen, man geht ja damit auch nicht aufs Wasser). Der Unterschied zwischen den 9 qm und dem 3qm ist der, dass die 9er wie ein "C" geformt sind (eben halt typische Tube-Form) und meine 3 qm aber quasi steif wie ein Brett ("_")in der Luft fliegt. Die "effektive" Größe meines 3 qm ist somit bedeutend größer als die des Tube-Kites. Vor Ort waren auch ein paar Bow-Kites, dort ist es schon besser als bei den Tubes aber trotzdem noch relativ schlecht im Vergleich zu meiner Mini-Matte.

Die zweite Sache die mir aufgefallen ist: Ich habe noch eine Matte (wieder ein "Brett") und drauf stehen 8qm. Misst man mal nach, kommt heraus, dass es keine 8 sondern nur 7.5 qm groß ist. Kommen bei euch ähnliche Differenzen vor oder sind dort auch 12 qm drin wo 12 qm draufstehen?


Deswegen meine Fragen: Wie groß sind eure Kites und wie groß ist denn nun tatsächlich die "effektive" Fläche (die, die direkt im Wind steht) bei den Bow-/Tube-Kites?


Gut, würde ich eine annäherungsweise Funktion des Kites haben, könnte man (ich) das mit ein bisschen Physik durchaus ausrechnen. Ok, die Physiker unter uns schreien natürlich und sagen: "Wenn 12 qm in der Luft sind, ist die Angriffsfläche natürlich auch 12 qm". Ich sage: "Wenn man das Ganze eindimensinal sieht, ja aber man muss es eigentlich ja vektoriell sehen." Denn eine Fläche die unter einem Winkel angegriffen wird, hat natürlich einen anderen Widerstandsbeiwert als eine "gerade" Fläche. Vermutlich könnte man über dieses Thema eine Diplomarbeit wenn nicht eine Doktorarbeit schreiben.
Locusta ist offline   Mit Zitat antworten