Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.11.2018, 17:24   #7
Magneto
Urgestein
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 121
Standard

Sensationeller Kite!

Ich suchte nach 14Jahren Twintip fahrer und als Strapless Einsteiger einen spezifischen Wave Kite. Foil Eignung war mir nicht wichtig. Sonst fliege ich seit 9Jahren überzeugt CKites (LF Hifi) Dadurch bin ich ja echt Liquid Force und C-Kite Anhänger und mittlerweile gibt es ja kaum noch schlecht verarbeitete Kites.
Günstige oder Nieschen-Anbieter spraren ja oft am Material oder den Nähten. RRD macht hier einen mega Job. Die Verarbeitung und die verwendeten Marerialien sind durchgängig Top. Durch die Bombproof Verarbeitung von LF habe ich da schone einen hohen Anspruch und schaue durch die "LF Brille". Die Frontnaht doppelt vernäht, Triple Ribstop.
Nur LF verbaut hier z.b. eine gekederte Fronttube-Naht mit Gurtbandwebbing, was ich für das Maß der Dinge halte. RRD arbeitet mit einem Kleinteiligen Muster im Tuch, welches nicht aufgedruckt sondern vernäht ist. Laut RRD bietet das enorme Vorteile sollte der Kite doch mal reißen, daß er nur innerhalb eines solchen Feldes reißt und das Reparieren schneller und besser von statten geht.
Das Schlauchboot Ventil ist ja mittlerweile Standard, es erlaubt den Pumpenschlauch direkt ohne Adapter mit dem Bajonett an zu flanschen. Manchmal Praktisch aber der Schlauch geht dadurch ab und an beim Pumpen ab weil er sich nicht einrasten kann.

Das Bag ist eine Vollkatastrophe. Keine Gurte um eine Bar oder Pumpe fest zu machen oder zwei Bags aneinander zu bauen. Dafür einen rumdumlaufenen Reißverschluss um die Tasche komplett zu öffnen und als Fußmatte beim Umziehen zu nutzen. Der RV geht leider immer auf wenn man den Kite in die Tasche stopft. Hier habe ich mir selbst geholfen und Gurtbänder mit Schnallen angenäht um wenigstens die Bar außen anbringen zu können.

Ich fliege den Religion noch mit einer LF Response Bar da ich die Bar von RRD nicht zeitgemäß finde. Stift-Einfädel QR sind einfach zu fummelig. Auch fehlt der RRD Bar ein selbstausdrehender Svivvel, den finde ich (nicht nur) in der Welle absolut sinnvoll. Hier sei aber noch erwähnt, was Bars anbelangt, alle Hersteller nicht meinen Ansprüchen gerecht werden und ich mir meine Bars schon immer selbst "baue" oder zumindest optimiere. Für die Zukunft werde ich hier wohl eine Duotone Bar mir der LF kreuzen.

Zum Flugverhalten: Der Kite macht genau das was er soll. Ich hatte ihn auf "Wave" Setting angeknotet und gestartet. Die ersten Minuten in der Luft war ich noch am Zweifeln, aber als ich auf dem Board stand war ich echt überzeugt. Der Kite macht exakt das was er soll...er ist weder zappelig noch reißt er zu sehr an. Das Flugverhalten ist sehr gleichmäßig und ausgeglichen. Den Grundzug würde ich jetzt als wenig einstufen und Barkräfte ebenfalls wenig, bei mehr Wind etwas zunehmend.
Der Kite driftet sehr gut mit und lenkt auch bei wenig Leinenspannung echt gut. Das liegt mit Sicherheit an den Expandern an den Anknüpfpunkten der Backlines und dem tiefen Stand im Windfenster auf "Wave". RRD hat im Pigtail Gummiexpander mit verbaut, das gibt eine recht direktes Bargefühl und der Kite reagiert gedepowert immer noch gut auf Lenkbefehle.

Ich habe 6m² und 8m² bei 87Kg. Der 8er hat ein sehr gutes Lowend, neulich ging er bereits schon bei 13Knoten und 5.9er zu fahren. Klar, Spaßzone ist was anderes, aber ich konnte Höhe ziehen. Dier 8er und 6er ist recht ähnlich im Flugverhalten. Der 6er ist "ruhig" gut beherrschbar und für seine Größe nicht zapelig, der 8er für seine Größe recht flott. Der 8er hat einen etwas höheren Grundzug und Lenkkräfte. Beide Kites sind an der Bar echt gut zu spüren. Den 8er fliege ich mit 55er Bar, den 6er mit 45cm.
Die Depower ist recht linear und hat meiner Meinung nach keinen On-Off Effekt. Der Depowerbereich ist enorm groß ohne daß man die Boardkante einsetzen muss was ja im Einsatz mit Directional absolut Sinn macht.

Im Setting "Freestyle" fand ich den Kite etwas zu "zappelig". Der Kite zieht dadurch besser Höhe, darunter leidet jedoch der Drift und die "Stabilität" bei Böen. Der Kite überfliegt dann gern etwas und erfordert ein wenig mehr Aufmerksamkeit. Bei Onshore bestimmt die bessere Option da weiter am WFR steht. In dem Setting finde ich den Religion jedoch einem Kite wie dem Gaastra Pure recht ähnlich.

Der Relaunch ist der Knaller! Ich hatte zum Beispiel gestern in 2-3m Welle bei Onshore Wind den Kite in die Welle gedropt. Dabei wurde er ein paar mal gewaschen, er lag mal in FacetoFace sowie Bellyup Position bevor die nächste Welle drüber schwappte. Irgendwann als ich wieder ein Auge für ihn hatte, sortierte er sich selbständig und war durch Zug einer Leine wieder im Himmel. Wie auch immer er das gemacht hat. Damit wirbt ja auch RRD, darauf Verlassen kann man sich natürlich nicht, aber das fand ich schon sehr bemerkenswert.

Mit dem RRD Religion MK9 bin ich sehr happy und wüsste aktuell nicht, was man am Kite selbst anders machen müsste. Aber wie so oft kommt es nicht auf die technischen Features drauf an, sondern wie man sich mit dem Kite wohl fühlt. Hier hilft nur selbst testen.

Wünsche an RRD:
Brauchbares Bag mit Gurte um Bar/Pumpe/2Bag fest zu machen sowie um den Reißverschluss zu sperren damit die Tasche beim Stopfen nicht ganz aufgeht
Bar: Bar mit zeitgemäßem QR z.B. das LF System oder IronHeart und austauschbaren Loops für RopeHarness (z.B. Doutone), einem selbstausdrehendem Swivvel (der LF oder Mutiny aus 2014 funktioniert immer noch Top!) und verstellbare Breite. Ob der Depowertampen nun wie in manchen aktuellen Bars duch ein Kunststoffschlauch geführt sein muss, da bin ich mir nicht ganz sicher, hat beides Vor und Nachteile.
Magneto ist offline   Mit Zitat antworten