Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.02.2019, 16:52   #30
tejste
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 144
Standard

Vollmond oder heller Mond und Schnee sind ne super Kombination da brauchst Du die Lampen eigenlich nur noch um selbst besser gesehen zu werden. Ich fahre so Rad oder Langlauf und bin auch schon mit dem SUP unterwegs gewesen, hatte aber immer selbstleuchtende Lampen dabei. Ich liebe die Ruhe der Abend- und Nachtstunden.
Trotzdem ist es keineswegs entspannt:
Die Lampen leuchten nur einen begrenzten Bereich aus und genau in diesen Bereich schaut man auch. Schaut man kurz nach rechts oder links sieht man das, was gerade möglicherweise auf einen zukommt viel zu spät und kann kaum ausweichen (Tiere, Äste, Löcher).
Geräusche werden generell nachts ganz anders wahr genommen und sind schlecht zu lokalisieren. Ich fahre fast geräuschlos an einer Schilfwiese vorbei und dann schreit ein Kormoran los. Schreck lass nach.
Nochwas ... da bin ich allerdings ein gebranntes Kind. Angenommen es passiert irgendwas: Niemand wird Dich nachts finden, es sei denn durch Zufall. Ich komme darauf weil ich mal tagsüber, auf einer abseits gelegenen Strecke jemanden mit Herzanfall gefunden habe.
tejste ist offline   Mit Zitat antworten