Thema: WKC Türkei
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.09.2018, 09:33   #126
Cre8Tive
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Ort: Aachen
Beiträge: 173
Standard wie einst beim Snowboarden

Ich finde es gibt zahlreiche Parallelen zwischen dem Snowboarden und dem Kitesurfen. Ich bin ein Kind der 80iger und habe 91 mit dem Snowboarden angefangen...damals sah man kaum einen auf der Piste...es gab keine Slalom oder Freestyle oder Halfpipe Wettkämpfe. Das was mich motivierte war das Fahrgefühl, die Fliehkräfte...es fasziniert mich bis heute in einem jungfräulichen Tiefschneehang bei bestem powder die erste line in der Natur zu ziehen. Wie Surfen im Schnee...

Dann kam die riesen Kommerzialisierung...jeder meinte er müsse Snowboarden...mehr und mehr Events wurden aufgezogen. Die Tricks im Freestyle/Big Air etc. wurden komplexer und spektakulärer..ohne Slomo ist heute für den Laien auch kaum noch zu erkennen was beim Big Air passiert und ein Sprung gleicht dem nächsten. Die Pisten waren voll von Leuten die mehr auf dem Hintern saßen als tatsächlich zu fahren...nur weil es hip war. Die Skigebiete wurden voll gepackt mit Freestyle Parks etc.. Snowboarden ist zwischenzeitlich olympisch... die Zuschauerzahlen sind mehr als mau.
Gegenwärtig hat sich der Anteil der Snowboarder extrem stark verringert.(alleine in den letzten 5 Jahren bis zu 30% Umsatzeinbußen im Board Verkauf). Das Snowboard (mit all seinen Nachteilen wie jedes lästiges an.abschnallen) tun sich nur noch jene an, die Spaß am Sport haben und eben dieses Fahrgefühl brauchen.
Die Massen interessiert aber nicht mehr dieses höher, schneller, weiter, komplexer...die Einschaltquoten von Wettbewerben im TV sinken jedes Jahr.

Was bleibt sind jene wie ich, die mit dem Sport eine Art Lebensgefühl verbinden. Und nach wie vor sind die Verkaufzahlen von aufwendig inszenierten Freeride Videos "alter" Snowboard Pioniere wie Terje Hakonson, Scott Stevens, Jeremy Jones oder aktuell Travis Rice hoch. (wenn auch oftmals gesponsort von RedB). Da geht es weniger um komplexe Tricks als mehr um die schönste oder anspruchsvollste Line, die tollste Perspektive umrahmt von einer beeindruckenden Natur.

Für mich ist es mit dem Wind- oder Kitesurfen das gleiche...KOTA und WKC einmal gesehen reicht...tolle Wavekite-Videos von One Eye oder lässige Oldschool Kite-Videos an traumhaften Spots kann ich nach wie vor täglich inhalieren. Die Lässigkeit beider Sportarten geht mit solchen Events leider ein wenig verloren.
Gleichwohl wird jede Facette des Sports immer ihre Nische behalten...und von jenen ausgeübt werden, die Spaß daran haben...und ich glaube, dass tolle oldschool Videos das Interesse am Kiten eher fördern, als ein WKC (der aber zweifelsohne auch eine Fanbase hat).

In diesem Sinne... Hang Loose
Cre8Tive ist offline   Mit Zitat antworten