Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.08.2018, 07:33   #317
oidafetzn
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: Wien
Beiträge: 56
Daumen hoch

Mörgeeeen,

ich habe mir nun auch ein RL Variofoil (Modell 2018/19) gekauft und bin nach den ersten 2 Stunden gestern SEHR zufrieden.

Da ich knapp über 100kg wiege habe ich folgendes Paket gekauft:
- Foilboard 149x47cm
- Frontwing: Leichtwind 2019 PerformanceCarbon
- Backwing: Carbon (weils zum Frontwing dazupasst )
- 60cm Mast zum Lernen

Setup:
- 2 Schlaufen vorne in der 2 (von vier) Position (von vorne)
- Mast in der hintersten Position

Bisher bin ich ein paar Meter mit Diris gefahren, kann aber weder Wende noch Halse mit Fusswechsel. Vor 2 Wochen habe ich mir ein Naish Foil für 2 Stunden ausgeliehen - ging aber eher schlecht als recht. Dadurch dass, das Board eine sehr kurze Nose hatte spitzelte man relativ schnell ein.

Gestern in Breitenbrunn (Neusiedlersee) geiler Südwind, Nachmittags mit geschätzten 10-14 Kn. und Speed4 Lotus 15qm. Erster Start und sofort ohne Probleme in Verdrängerfahrt sämtliche Kurse gefahren. Nach 15 Minuten schon probiert ob es auch schon möglich ist zu fliegen. Und da zeigte sich, dass das Board wirklich, für mein Empfinden, perfekt zum lernen ist. Natürlich kommt man aehr oft zu weit raus und "spitzelt" dann wieder ein. Da das Board aber vorne Breit genug ist und eine entsprechende Aufbiegung hat, landet man wieder raltiv sanft und kann den nächsten Versuch starten. In der zwieten Stunde gelang es dann schon ca. 100 Meter am Stück zu foilen - ist echt ein Megageiles Gefühl wenn man abhebt und plötzlich alles ganz leise wird.

Und hier habe ich nun eine Frage:
Sobald man foilt und dadurch schneller fährt als in Verdrängerfahrt beginnt das Foil manchmal wirklich laut zu pfeifen/singen. Ich kann jetzt auch gar nicht sagen bei welchen Kursen das genau auftritt, da ich noch sehr beschäftigt bin mich "oben" zu halten.
Erst dachte ich, dass ich da eventuell die ein oder andere Schlingpflanze mitziehe. Aber wenn ich dann stehenbleibe und nachsehe ist nichts am Foil. Manchmal habe ich ein paar kleine Patzen Schlamm an den Flügeln entdeckt und diese wieder abgewaschen - der See hat momentan relativ wenig Wasser und wenn man den Start versemmelt kann es passieren dass man mit dem Flügel in den weichen Schlamm eintaucht.
Am Mast habe ich nach der Session noch überprüft ob alle Schrauben/Verbindungen fest sind und kein Spiel haben => war alles in Ordnung.

Hat eventuell jemand die selben Erfahrungen oder Ideen für eine Lösung?

LG Thomas
oidafetzn ist offline   Mit Zitat antworten