Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.12.2017, 18:26   #6
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.543
Standard Leichtwind 6er Sonic² @ 4 knts? Yes, you can! :-)




Hallo Janne,

kann mich den Vorrednern größtenteils anschließen.
Das Konzept 6 m² Sonic² als Leichtwindkite ist zwar nicht völlig daneben, hängt aber primär vom Gewicht und dem Untersatz ab. Ohne Gewichtsangabe kann man dazu wenig intelligentes sagen.
Bei 40/50 kg und bei sehr sehr niedrigem Fahrwiderstand, kann es aber aufgehen.
Ich (62 kg) bin die Tage bei relativ hartem gut laufendem Schnee bei etwas mehr Wind um 6-16 knt den 9er Sonic² gefahren und das geht, ok. Aber auch nur wenn man extrem aktiv fährt und jede Kuppe, Böe nutzt und alle Kraft aus dem Kite raus arbeitet. Lieber wäre mir hier aber ein 11er und vor allem für schwereren Schnee werde ich wohl wieder meinen 15er reaktivieren.

Auch die kleinen Sonics haben ein sehr kleines Flächengewicht, womit sie tatsächlich auch um die 5 knt fliegen. Oder wenn man ab und an selbst etwas in die Pedale tritt auch bei weniger, wenn alles andere am Boden liegt.
Gefühlte Geschwindigkeit, Range, Stabilität und Einsatz auf Schnee bestimmt aber auch viel die Leinenlänge. Mir ist mein 9er hier auch bei nur 12 knt fast schon zu schnell in der Reaktion, wenn die Leinen kurz sind, aber da muss jeder seine Reflexe selbst kennen.

Kleine Hochleister sind eben prinzipiell sehr spezielle Kites, die einen sehr aktiven Fahrer verlangen. Ziemlich genau das Gegenteil ist das auch ganz eigene Konzept der Peaks. An diese Kites musst Du Dich nur hinhängen und sie ziehen dich hinterher, nicht so viel Upwind und nicht besonders zu Springen, aber den meisten Rest machen sie an Land sehr gut.

Die Single Skin Peaks haben sehr viel Kraft pro Fläche, gegenüber PS4 und Sp3 kannst Du hier sicher von 1/3 mehr Kraft oder weniger benötigter Fläche ausgehen, deswegen und wegen ihrer weniger breiten Range kannst Du sie bei stärkerem Wind auch längst nicht so lange halten.

Abgesehen von Deinem Gewicht, musst Du natürlich auch wissen wo Du sonst hin willst.
Eine Range bei der der kleinste Kite das kleinste Flächengewicht hat und für wenig Wind ist und dabei der extremste Hochleister mit den höchsten Anschaffungskosten, ist eher sehr unkonventionell, normalerweise sollte das auf den größten Kite zutreffen, den man am meisten nutzt.
Der 15er Sp3 mit Normaltuch ist im Übrigen auch ein sehr guter Kite für sein Alter und Gebrauchtwert, allerdings eher für Leute oberhalb von 80 kg, bei denen das Eigengewicht in seiner Windrange weniger auffällt.

Ansonsten kann man bei einem Speed Lotus am wenigsten von allen falsch machen. Gelungenste Größe ist hier IMHO der 10er

Einige Eindrücke von den kleinen Sonics bei tatsächlich meist wenig Wind von 6-16 knt, findest Du hier:
https://www.youtube.com/channel/UC3o...NO125vtVnXGs-Q
und bei 4 knt hier https://www.youtube.com/watch?v=qmcLNpDi90U
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kitejunkie Sonic2-6m Unicycle Kite.jpg
Hits:	864
Größe:	182,1 KB
ID:	53288   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kitejunkie-Sonic2-6m-Munikiteln.jpg
Hits:	135
Größe:	204,6 KB
ID:	53289   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kitejunkie-Sonic2-6m-Monofoil.jpg
Hits:	160
Größe:	311,5 KB
ID:	53290  

Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten