Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.01.2009, 13:17   #85
derborni
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: DD
Beiträge: 89
Standard

@GuerillaGärtner:
Die lange Aushärtezeit wundert mich schon.
Meinst du nicht auch das da was im Argen liegt? Was sagt denn das Datenblatt vom Hersteller? An sich hast du schon Recht, bei Polyester macht Zeit und Wärme den Harz auch so hart (ganz im Gegensatz zu EP). Nur geh der Sache mal auf den Grund. Vorschlag:
1. Datenblatt vom Hersteller besorgen
2. angegebene Aushärtezeit überprüfen
3. bei Abweichungen:
3.a verwendete Harz/Härterkombination überprüfen
3.b Angaben zum Mischungsverhältnis auf Packung UND Datenblatt überprüfen. Besonders wichtig: wie ist das Verhältnis angegeben Volumen- oder Masseteile. Manchmal wiedersprechen sich die Herstellerangaben. Ich hab sogar schon mal ne falsche Etikettierung gehabt -da gab es als Hinweis einen Beipackzettel den ich nicht bemerkt hatte!
3.c Herstellungsdatum auf Gebinde und Haltbarkeitsangaben im Datenblatt vergleichen. Überlagertes Harz reagiert dramatisch anders!
3.d Heutzutage zwar kaum warscheinlich, aber trotzdem mal prüfen: Ist das Harz vorbeschleunigt oder must du selber Beschleuniger zugeben?
3. e Wenn du jetzt noch immer nicht weist woran es liegt, dann ruf mal den Hersteller (nicht den Händler) an und schildere dein Problem. Schließlich sind auch Fehlchargen nicht ausgeschlossen.

Der Borni
derborni ist offline   Mit Zitat antworten