Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.05.2006, 00:21   #1
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard 5te Safety, wie korrekter Relaunch?

Hi,

ich trau mich ja schon kaum zu fragen, aber irgendwie habe ich das Gefühl ich mache da beim Relaunch etwas verkehrt. Kite ist ein Rhino6 und Bar ist die 2005er Naish.
Das erste Problem was ich habe, wenn der Kite einfach mitten in der Luft auslößt (Fehlauslösung, stark untersprungen, etc) dann rollt er fast immer einmal über die Fronttube irgendwie durch das Y links oder rechts an der 5ten vorbei so dass die Lenkleinen durch das Y durchlaufen. Ist ein Start dann noch irgendwie möglich?

Das zweite ist, wenn er denn mal richtig liegt, der Relaunch an sich. Ich ziehe die Fünfte so weit, das der Kite halb umkippt und ziehe eine Lenkleine. Der Kite wandert ein kleines Stück Richtung Windfensterrand und klappt in der Form zusammen, dass das unten liegende Tipp hoch kommt und der Kite wie in der lächerlichen Skizze unten zu sehen liegt. er liegt also eher im mittleren Bereich auf dem Wasser und das untere tipp welches eigenlich auf dem Wasser leigen sollte flattert unkontrolliert in der Luft. Einzeln das tipp mit einer Frontleine nach unten zwingen geht mit einer 5Leiner Bar ja nicht wie bei 4 Leinern. Das obere Tip liegt dann im Wasser und ich kann es durch Ziehen der entsprechenden Lenkleine nicht heraus bekommen. Mache ich jetzt nichts kippt der Kite auf die Fronttube und geht wieder ins Windfenster. Wenn man Glück hat sind die Leinen dann noch nicht total vertüddelt und man hat einen zweiten Versuch. Die einzige Methode die ich kenne um das nun zu verhindern wenn der Kite so liegt ist gleich zu Anfang in die Frontleine greifen und diese um etwa 1-1,5 m zu mir ziehen. Dabei muss man aber ja Board, etc. loslassen und irgendwie kommt mir das nicht richtig vor. Wobei ich bei meinen 4 Leinern auch immer die Frontleine des unten liegenden Tipps zu mir gezogen habe damit der Kite richtig wandert, aber einzeln ziehen geht bei der Naish ja nicht.

Was machen ich denn nun alles verkehrt? Im Moment starte ich einen 18er Vierleiner bei Flaute glaube ich schneller und vor allem sicherer/öfter erfolgreich als meinen 14er Rhino bei 5 BFT... Druck in der Tube müsste genug sein, vergleiche mit anderen Kites am Strand zeigen das ich schon einer der mutigen bin was den Druck angeht... Allerdings hat das noch kalte Wasser auch ganz gut Einfluss auf den Druck nach dem droppen...

Gruß,

Bucky



Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten