Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.10.2019, 12:32   #10
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 546
Standard

Zitat:
Zitat von kitejoe27 Beitrag anzeigen
Werde auf jeden Fall erst mal eine Matte testen bevor ich mir eine kaufe. Hatte garnicht daran gedacht das die Matten langsamer drehen, dachte nur an den Vorteil des überbrücken der Windlöcher.
Ja, das wird oft pauschal gesagt, dass Matten langsamer drehen und das ist in der Praxis auch fast immer so (bei gleicher Größe).
Nur wird kaum erwähnt, warum das so ist.

Von einigen Ausnahmen abgesehen sind Matten deutlich weniger gekrümmt und haben nur selten diese ausgeprägte C-Form, wie sie viele Tubes haben (ich weiß, auch bei Tubes gibt es teils große Unterschiede).
Von anderen Faktoren einmal abgesehen, ist diese C-Form aber mit ausschlaggebend dafür, dass ein Kite schneller dreht.
Durch die starke Krümmung reduziert sich aber gleichzeitig die projezierte Fläche, so dass der Kite dafür auch weniger Leistung hat, als er bei weniger Krümmung hätte.
Nimmst du nun bei einem Kite mit geringerer Krümmung eine kleinere Größe, so dass die projezierte Fläche ungefähr der entspricht, die ein größerer Kite mit mehr Krümmung aufweist, dann fällt der Unterschied in der Drehgeschwindigkeit deutlich geringer aus bzw. ist je nach Kitemodell sogar kaum mehr vorhanden.

Von Peter Lynn gab es mal die Arc-Matten, die mit ihrer starken C-Form wie C-(Tube-)Kites aussahen und die (für Matten) extrem schnell gedreht haben. Mit dem Abstrich natürlich, dass sie aufgrund der geringeren projezierten Fläche im Vergleich zu anderen Matten relativ groß waren, um die gleiche Leistung zu haben.

Darum ist der Vergleich Matte - Tube, was das Drehverhalten angeht, etwas differenzierter zu betrachten, als es meistens geschieht.

Zitat:
Zitat von kitejoe27 Beitrag anzeigen
...
Meine Frage würde es mit einer 12 er Matte mehr Spaß bringen?
Wenn du dich nicht davor scheust, dich mit etwas Neuem auseinanderzusetzen, dann kann es ein lohnender Schritt sein.
Matten sind in der Regel leichter als Tubes und haben bei Leichtwind oder eben wenn der Wind zwischendurch mal schwächer ist, ihre Vortele.
Klar können sie auch klappen, aber das Handling, wie man damit umgeht, kann man sich aneignen.

Wenn die Möglichkeit besteht, dann ist vorher testen immer gut.

Gruß


Geändert von beholder5 (29.10.2019 um 19:52 Uhr)
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten