Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.06.2002, 09:11   #21
Tscho
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 40
Beitrag

Hi,

ich komme aus dem Gleitschirmsport und verfolge die Diskussionen hier, da ich letztes Jahr mit dem Kiten begonnen habe. Es sieht so aus, als würde das Kiten dieselben Phasen durchmachen müssen wie das Gleitschirmfliegen. Am Anfang viele hässliche Unfälle, ein Verband, Richtlinien und Gütesiegel für Hersteller bzw. deren Produkte und der Kampf gegen Verbote und Vorurteile. Leider haben wir weiterhin jedes Jahr unsere Unfälle, die durch schlechte Ausbildung, Übermotivation(Fluggeilheit) und schlechte Wetterperioden verursacht werden. Dieser Rest an Toten und Verletzten bleibt uns erhalten( bei ca. 30.000 mehr oder weniger Aktiven in D ). Die Hersteller haben in den letzten Jahren viel für die Sicherheit entwickelt und es verkaufen sich auch vermehrt die sicheren Schirme( auch hier gibt's natürlich Diskussionen was denn Sicherheit bedeutet ). Kein Pilot(auch kein Wettkampfpilot) käme heutzutage auf die Idee seinen Rettungsschirm zuhause zu lassen oder den Rückenprotektor aus dem Gurtzeug zu bauen. Ebenso gehört die Weiterbildung und vor allem der Wille sich mit der Thematik zu beschäftigen dazu. Es hilft halt nix sich einen Kite und ein Board zu kaufen, an den Strand zu stehen, das Ding aufzuziehen und zu sehen was passiert. Theoretisch sollte ich mich schon mal vorab beschäftigt haben, dass z.B. an einem Deich der Wind nach oben umgelenkt wird, d.h. ein zusätzlicher Lift nach oben entsteht und mich vom Boden wegreissen kann... Bei der Diskussion der Quick-Out-Systeme sieht man aber schon, dass die Leute beginnen darüber nachzudenken, nicht nur die Hersteller, alle müssen das Hirn einschalten, damit sich diese tragischen Ereignisse minimieren, das Restrisiko bleibt, leider!
Bitte hört nicht auf über Technik, Wetter, Fahrtechnik zu diskutieren und zieht keinen Graben zu den Herstellen. Noch ist die Szene zu klein, klar, dass die einen von den anderen Leben, aber nicht nur von deren Kohle, sondern vielleicht auch von der einen oder anderen Idee(siehe Safety). Vielleicht auch übel, wenn einer mit der Idee eines anderen Kohle macht, aber dafür rettet die Leben und das Image des Sports. Die Hersteller sind halt in der Lage dann Bastellösungen professionel anbieten zu können und damit eine grössere Funktionssicherheit erzeugen( hoffentlich, gibt leider auch Gegenbeispiele).

Absolut schade was da letztes Wochenende passiert ist, habe den Eindruck das viele Leute die Silke wohl ziemlich gern hatten...

Ciao
Tscho
Tscho ist offline