Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.05.2002, 12:27   #4
M.
Gast
 
Beiträge: n/a
Blinzeln

Also es haengt schon davon ab, wo du fahren willst. Ich selbst habe damals an der Kueste angefangen und bin bis heute der Meinung, dass es an der Kueste besser und leichter geht als im Inneren des Landes (Wind ist konstanter, staerker,...).
Kosten sind am Anfang enorm. Unter 1000.- Euro bist Du so oder so nicht dabei und dann ist alles gebraucht(Sage diese Grenze nun auch, weil ich vermute, dass Du einen Neopren,...auch noch brauchst. Ich komm selbst vom SB-Sport und hatte echt nichts). Ein Boot kommt aber auf die Dauer sicher teurer und der Spass, wenn man es kann perfekt (Vergleich es mal mit Paragleiten. Du musst zwar am Anfang viel investieren. Danach gehen die Kosten stark runter).
EINEN KURS MUSST DU AUF ALLE FAELLE MACHEN. AM BESTEN AN DER KUESTE, WEIL DIE BEDINGUN- GEN BESSER ZUM LERNEN SIND. Gerade auf den Binnenseen, wo es oft boeig ist, ist es noch viel gefaehrlicher und schwierigen (Meine Meinung/Weiss nicht, ob andere auch so denken). Ich selbst habe damals einen Basiskurs gemacht, der einem die Grundlagen beigebracht hat und finde auch, dass die gelangt hat (Waren so 3 h.), aber es werden die Meinungen in diesem Punkt wahrscheinlich auseinander gehen. Wie lange man einen Kurs besuchen noetig haette, haengt wahrschein- lich auch davon ab, wie schnell man lernt.
Eine zweite Person benoetigst Du am Anfang auch ganz sicher, da das Landen und Starten des Drachens viel, viel einfacher ist (Alleine fast nicht moeglich/Vor allem als Anfaenger). Es wird Dir aber sicher jeder Kiter helfen, auch wenn Du ihn davor noch nie gesehen hast. Mir ist es jedenfalls in NL. (und auch in der Heimat) so gegangen.

Also belege einen Kurs und beginne diesen traumhaften Sport, der dich danach eh nicht mehr loslassen wird. Auch wenns am Anfang echt in die Tasche geht.


Hoffe, ich habe Dir geholfen

Gruesse Mike