Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.09.2018, 08:34   #3
LasseM
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Ort: Nordsee
Beiträge: 546
Standard

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
Hallo liebe Oasler,
[...]
Hintergrund war mein Kitetag gestern ... Rodeoritt mit dem 9ner Boost 2 bei 22-28kn mit 40ger Böhen und riesigen Windlöchern wo er einfach vom Himmel viel.
Weiß auch nicht genau warum ich beim Zampacken an das Themac gedacht habe

Bg aus Drejby
Markus
Muellema hat es schon richtig beschrieben.
Bei einem Bowkite wie dem Boost ist der Formfaktor einfach anders als bei einem Deltakite wie dem Stoke. Da ist weniger Fläche in den Tips, also mehr Fläche im "Zentrum".
Loopst du einen Bowkite, hast du weniger Versatz weil die Tips einfach keine Fläche haben. Loopst du einen C-Kite gibt es dafür deutlich mehr Versatz weil mehr Fläche in den Tips. Und die Tip-Fläche ist die Wind-Angriffsfläche bei Loops.

In gewisser Weise hängt die projizierte Fläche also auch mit dem Lowend zusammen, da sie auch für einen höheren Grundzug sorgt.

Wenn der gestrige Kitetag allerdings der Hintergrund deiner Frage ist - Mach dir keinen Kopf. Es war generell extrem Böig am Flensburger Fjord und wenn man dann noch an einem Spot kiten geht der per se Böig ist bei Westwind (ich nehme an du warst im Hav), kann es nicht besser werden
Ich war 20 Minuten weiter Westlich an einem Spot der bei Westlichen Richtungen eigentlich gut funktioniert und dennoch war es sehr Böig -selbst für Innen-Förde-Verhältnisse.
LasseM ist offline   Mit Zitat antworten