Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.02.2019, 23:45   #16
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Also bei halbwegs berechenbaren Bedingungen, eier ich schon mal an einer Mauer in Lee vorbei, wenn es die Umstände unbedingt erfordern. Aber dann hab ich den Kite möglichst tief und die Hand schon quasi am Auslöser.

Was ich überhaupt nicht verstehe sind Leute die bei solchen Situationen dann auch noch fette Tricks rauslassen, die sie ja leider oft auch offensichtlich nicht 100% unter Kontrolle haben. Ich meine wenn sowas ein Hadlow macht und da nur 30% seiner möglichen Leistung zieht, dann kann der sicher nen Unfall recht zuverlässig ausschließen. Aber wenn die Leute jeden zweiten Sprung auf den Arsch setzen und bei jedem 4. den Kite in die Hindernisse in Lee, frag ich mich schon wer denen ihre Hirnzellen verdrahtet hat.

Ich hatte einmal das Erlebnis, dass das Windsystem extra für mich mal das Windfenster ein bisschen verdreht hat. Powerzone war plötzlich senkrecht über mir. Hatte ich so noch nie erlebt, aber bereits aus Berichten gehört "Thermikablösung". Normal nur an Land, aber ok, direkt in Luv von mir war ein Berghang. Vielleicht ja auch ein reflektierter Fallwind, whatever. Aber plötzlich ging es einfach nach oben. Immer weiter. Wesentlich höher als ich jemals gesprungen bin. Und trotzdem noch immer weiter. Höhe kann man schlecht schätzen. 10m wirken auch schon unglaublich hoch. Aber Weite kann man abschätzen und ich bin bei dem Scheiss den gesamten Spot runter gesegelt. Fast nen halben Kilometer. Und ich war eigentlich wirklich nicht überpowert an dem Tag und ich hatte nur einen winzigen lächerlichen Sprung gemacht, als der Lift einsetzte.

Wenn ich ein paar Meter weiter drin in der kleinen Lagune gesprungen wäre, an dessen Rand mir das passiert ist, wäre ich nicht 150 weiter in Lee am Wald vorbei gesegelt, und irgendwann ins Wasser geklatscht, sondern schön auf erheblicher Höhe in den Wald geflogen. Ja und leider hab ich auch nicht die Skills für ne safe Landung auf Bäumen oder Hausdächern. Einem Hadlow wäre das nicht passiert, und auch einem mittelmäßigen Kiter, der auch Paragliden kann vermutlich auch nicht. Aber ich hab halt einfach nur noch panisch den Kite im Zenit gehalten und bin gestiegen. Die Eier und die Erfahrung mich da irgendwie runter zu loopen habe ich nicht. Nach wie vor nicht.

Drum halt ich beim rum springen mit Kite im Zenit inzwischen krass viel Abstand. Also mehr als 1-2 Leinenlängen. Und ich kann auch Leute nicht verstehen die bei Überpower Kite in den Zenit empfehlen. Wenn mich der Kite am WFR ganz unten weg reißt, kann ich immer auslösen. Dann hört er auf zu reißen. Aber wer will noch auslösen, wenn die Autos unter einem plötzlich kleiner und kleiner werden??? Ein Kite der mit einem Wingtip fast am Boden steht, kann nicht liften.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten