Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.05.2004, 09:43   #23
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Hi,
Zitat:
Zitat:ehrlich: wie gut lässt sich der 17er/21er Psycho2 wirklich drehen/Sinusfliegen bei wenig Wind??
Der 17er lässt sich gut drehen, aber er ist wie schon der Ps1 für den oberen Windbereich gemacht.
Die Lenkkräfte sind aber angenehm gering, so daß man ihn angenehm sinissen kann.

Zitat:
Zitat:
ein Psycho1 15.5 kann in der Kurve schon mal stecken bleiben und nicht mehr hochkommen bei wenig Wind, deshalb ist er nicht ganz ein Leichtwinddrachen...
Stimmt, bei Leichtwind war der Ps1/15 ein lahmes Teil.
Ein Hängenbleiben passiert aber beim Ps2/17 nicht, selbst nicht bei 2Bft. Wenn man nicht anpowert während der Kite noch nicht voll zieht.
Wie auch bei Tubes darf man im Leichtwind niemals anpowern,
wenn der Drachen noch nicht genug zieht,
da sonst die Kitegeschwindigkeit gekillt wird.

Zitat:
Zitat:
die tubes sind angenehm zum sinusfliegen, trotz all ihren Nachteilen, dass muss man anerkennen, und sie entwickeln dabei einen regelmässigeren Zug als z.B. der Psycho1 der je nach Winkel und Ort beim Sinusfliegen extrem viel oder extrem wenig Zug entwickelt, das ist, falls man sinusfliegen will oder muss, mühsam...
Nicht alle Tubes drehen so schön schnell wie z.B. der Vegas.
Gerade kleinere Tubes können beim Sinussen extreme Powerpeaks entwickeln(z.B. kleinere Mach1).
Der Ps2/17 muß an der Bar mit einem feinen Händchen geflogen werden. Aber extreme Powerspitzen sehe ich da nicht.
Sinussen funktioniert jedenfalls sehr gut mit dem 17er.
Rein von Zusehen her fiinde ich, daß die Drehgeschwindigkeit etwa der des gxr03/19 entspricht.
Bei wenig Wind ists sogar absolut nötig, zu sinussen, damit man schön depowert Speed kriegt und gut Höhe zieht.
Wer sich über die angeblich langsame Drehgeschwindigkeit des 17er beschwert, sollte ihn bei 5Bft fliegen. Da kann man mit einem Finger lenken und der Kite wird richtig schnell.
Außerdem lässt er sich auf schnelleres Drehen trimmen.
Habe ich aber auch noch nicht versucht,
da ich die Drehgeschwindigkeit für ausreichend finde.
Grüße,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten