Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.12.2020, 12:28   #21
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Ich frage mich ja immer wieder, warum das Verhalten eines Kites beim "Gewaschen-Werden" so akribisch bewertet / beworben wird. Für mich ist dieses Kriterium völlig irrelevant.
Nun ich sehe es so:

Es gibt 3m Wellen und teilweise sogar noch größer, die den Kite einfach mitnehmen und Du lediglich ein Stück an der Bar mit dem Weißwasser hinterher gezogen wirst, die sogenannten Mushy-Waves. Da hat man eine sehr gute Chance, dass dem Kite gar nichts passiert und deswegen bleibe ich da auch grundsätzlich eingehakt. Da macht es sehr wohl einen Unterschied, ob sich irgendwo Leinen verhaken können, oder nicht, denn das entscheidet nach dem Waschgang, ob Du einen Relaunch hin bekommst und weiterfahren kannst, oder ob es das war. Selbst wenn der Kite beim Waschgang mehrfach durchkentert und die Leinen nach dem Relaunch eine Eieruhr haben, habe ich immer noch eine gute Chance damit unbeschadet zurück zum Ufer zu kommen. Ein Kite wo sich die Leinen irgendwo verhakt haben und einen Relaunch effektiv verhindern, wird zumeist sehr oft hintereinander vom Weißwasser in die Mangel genommen und nimmt ziemlich sicher mehr Schaden. Auch wenn das Tuch dann im besten Fall nicht reißt, so wird es möglicherweise partiell überdehnt und das Profil im Kite kann sich gravierend ändern. Danach fliegt Dein Kite bestimmt nicht besser. Also für mich schon eine wichtige Eigenschaft.

Dann gibt es aber auch 1,5m Wellen, also eigentlich eher klein, die aber hohl brechen und im schlimmsten Fall auch noch auf einem Riff bzw Felsen. Da bin ich ganz bei Dir. Dann muss man schnell alles auslösen und sich selbst in Sicherheit bringen. Dann ist mir auch der Kite egal.

Die Wellen in dem Video aus Deinem Link gehören wohl eher zur zweiten Kategorie und sind ja auch schon recht hoch. Dazu noch Felsen in Lee!!! Deswegen haben die Jungs auch einen Jetski mit dabei, der auch zum Einsatz kommt.

In der Welle gibt es aus meiner Sicht und laut meiner Erfahrung keine wirklichen grundsätzlichen Regeln. Die jeweiligen Bedingungen entscheiden darüber, was in dem konkreten Augenblick die beste Entscheidung ist. Ob man die persönlich immer trifft, ist dann nochmal eine ganz andere Sache...


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com


Geändert von Rainer Kauper (07.12.2020 um 12:40 Uhr)
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten