Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.09.2010, 09:55   #30
Röhrich
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 259
Standard

Zitat:
Zitat von mamasliebling Beitrag anzeigen
man kann lediglich schlüße zu lassen von festigkeit zu Steifigkeit.
Wie soll das denn gehn?

Zitat:
Zitat von mamasliebling Beitrag anzeigen
Das Emodul eines Laminats ist nicht const. über seine Dicke!!!!!!Es ist von Schicht zu Schicht anders..Das ist ja genau das Dilemma der Hersteller. Sonst wäre das das eine sehr vereinfachte Anahme(reicht aber für unsere kiteboards )
In diesem Fall ist schon weil wir nur Kohle im Laminat haben - dann ist der Emodul über die Dicke konstant.

Zitat:
Zitat von mamasliebling Beitrag anzeigen
Dehnsteifigkeit vorausgessetzt, steigt sie linear.
Die Biegesteifigkeit steigt allerdings mit der 3.Potenz!
Die Biegesteifigkeit eines Sandwichbalkens steigt quadratisch mit dessen Dicke, linear mit seiner Laminatstärke

Zitat:
Zitat von mamasliebling Beitrag anzeigen
"Dabei nimmt die Steifigkeit um den Fakor 2,5^2=6.25 " ....über welche Steifigkeit redest du hier?? Denn deine "maximale ertragbare Durchbiegung" bezieht sich auf Biegung und die steigt eben mit der 3.Potenz(Fläche*Hebelarm zum Flächenschwerpunkt).....
Ich spreche von der Biegesteifigkeit des Sandwichbalkens und die steigte bisher immer mit dem Quadrat der Dicke des Balkens bei konstanter Laminatstärke.

Zitat:
Zitat von mamasliebling Beitrag anzeigen
"Dehnsteifigkeit bezieht sich auf die Dehnung, also die Eigenschaft einer möglichst geringe Verformung aufzuweisen gegenüber Einschnürung bzgl. der Längsrichtung!!
Einschnürung? Jetzt wird es aber sehr interessant...


Zitat:
Zitat von mamasliebling Beitrag anzeigen
"P.S: da deine Argumentation mit "Die Druckfestikeit" beginnst, sage ich gleich mal, wer Kohle im Bereichen mit Druck aufbaut, hat von der Materie keine Ahnung....dafür aber vielleicht vom Design
Aber darum ging es hier doch, oder? Um ein Board bei dem beide Seiten aus Kohle sind...

Entschuldigung für den zerpflückten Text - aber das kann eh keiner mehr nachvollziehen...einschließlich mir selbst

Für Interessierte: http://www.diabgroup.com/europe/lite...and_m_pdf.html
Röhrich ist offline   Mit Zitat antworten