Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.09.2010, 09:09   #23
Röhrich
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 259
Standard Kurzform

Na gut...

Kohle Laminat ist etwa 15% leichter als ein Glaslaminat (bei gleicher Dicke).
Dabei ist die Steifigkeit etwa 2,5mal so hoch wie bei Glas. Die Zugfestigkeit ist etwa doppelt so hoch wie bei Glas.
Deshalb ist Kohle ein prima Werkstoff wenn es auf Steifigkeit oder Zugfestigkeit ankommt.
Aber:
Die Druckfestigkeit von Kohle ist etwa gleich hoch wie die von Glas (zumindest bei Handlaminat). Da die Steifigkeit aber 2,5mal so hoch ist wie die von Glas ist die Bruchdehnung um den Faktor 2,5 geringer als die von Glas. Das heißt wenn ich ein Bauteil habe für das die Druckfestigkeit und Bruchdehnung kritisch ist, dann macht es keinen Sinn es aus Kohle zu bauen.

Beispiel: Wenn ich die gleiche maximale ertragbare Durchbiegung des Boards erreichen möchte muß ich also das Kohleboard um den Faktor 2,5 dünner bauen. Dabei nimmt die Steifigkeit um den Fakor 2,5^2=6.25 ab. Um die gleiche Steifigkeit des Boards zu erreichen muß ich also das Laminat um den Faktor 2,5^2/2,5=2,5 aufdicken. Was dabei herauskommt ist ein Board das bei gleicher ertragbarer maximale Durchbiegung die gleich Steifigkeit wie das Glasboard aufweist aber etwa doppelt so schwer ist (unter Venachlässigung des Kerngewichts) und eine Festigkeit aufweist die um den Faktor 2,5 gegenüber dem Glasboard reduziert ist.
Man kann sich nun natürlich überlegen ob man die ertragbare maximale Durchbiegung reduziert um mehr Festikeit zu erreichen und Gewicht zu sparen - also das Board dicker baut mit weniger Kohlelagen aber da die Druckfestigkeiten von Glas und Kohle gleich sind wird sobald auch die Bruchdehnung ein Rolle spielt bzw. eine gewisse Flexibilität gewünscht ist Kohle immer den Kürzeren ziehen.
Sinn mach Kohle in einem flexiblen Board nur auf der Unterseite (der zugbelasteten Seite). Denn dort erreiche ich die gleichen Bruchdehnungen und Festigkeiten wie die von Glas bei weniger als der Hälfte des eingesetzen Gewichtes.
Röhrich ist offline   Mit Zitat antworten