Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.03.2013, 19:20   #36
frafra
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Beiträge: 120
Daumen runter

hallo oase,

hm da ich mich als kiter auch viel mit longboards auseinander gesetzt habe, möchte ich euch von den kauf dieser boards wirklich abraten.

wie in anderen foren auch, so wird auch dieses forum für externe werbung eingesetzt.

wenn ich lese für was die boards da sind, also -- schnelle Turns, enge Kurvenradien möglich -- high Speed (sehr laufruhig) -- trickorientierter Crusier durch kicktail kann man bissel was machen -- ... -- dann kann man nur den kopf schütteln.

natürlich sehen die boards gut aus, haben bunte grafiken, blinkende achsen und formschöne rollen... aber so ist das halt mit der werbung!!!

fakten warum ich euch keines dieser boards ans herzlegen würde:

fakt 1:

viele der beschreibungen im post 3 stimmen leider nicht. wenn der anbieter schon sachen schreibt die nicht stimmen, dann kann man in der regel davon ausgehen das er keine ahnung von diesen produkten hat die er da lobt.
z.b. das Pintail 44:
- trickorientierter Crusier durch kicktail kann man bissel was machen
- gut zum schnell fahren durch die reverse king pin achsen
- nicht zu lang deshalb noch tricky
- dieses pintail (und eigentlich alle pintails) hat kein kicktail. ein pintail mit kick würde nicht pintail heißen.
- mit 44" (also 112cm) vieeeeel zu lang um "tricky" zu machen - wenn der autor zum trick machen meint!!! das trick machen bezieht sich auf sicherlich auf das nicht vorhandene kicktail.

und so weiter...

fakt 2:

die montierten achsen können sicherlich gut gerade aus fahren, aber sicherlich nicht "schnell" und ganz bestimmt nicht "enge Kurvenradien".

- eine RKT achse lebt in erster linie von seinen lenkgummis. um eine enge kurve zu fahren benötigt man in der achse oben und unten gummis die idr 15-16 mm hoch sind. in den billig achsen von den atom boards ist der obere gummi höchstens 5-6 mm hoch. das heißt das keine gummis die achse nicht weit genug nach links oder rechts einlenken lassen (lean). hinzu kommt das die qualität der gummis wirklich mies ist - man spürt keinen "rebound", man merkt also nicht das der gummi die achse wieder "gerade stellen" will.

- genauso wenig ist diese achse zum "downhill" oder für "high Speed" geeignet, im gegenteil, jemand der sich laut verkäufer angaben einen berg zum downhill und high speed runter stürzt, wird zwangsläufig kein schnönes ende finden.
warum??? eine achse unterscheidet sich in der breite und im achswinkel. eine 50° achse (wie die hier angebotene) ist zum rollern da und sollte nicht schneller als 25 km/h gefahren werden. mit einen flacheren winkel, also 44°, 40° oder sogar 35° kann man wirklich schnell fahren. um so schneller desto kleiner die gradzahl. leute die den ganzen tag nichts anderes machen wie "berge bomben" fahren in der regel achsen mit einen winkel von 44°-40°.

wer also boards technisch falsch beschreibt, der handelt wirklich grob fahrlässig. das ist so als wenn man einem anfänger einen 17 m² C-Kite verkauft der bis 6 bft zu fahren ist.

fakt 3:

4 der 5 boards sind gerade wie ein holzbrett und haben keine konkave. fast alle billgboards haben keine konkave weil das in der produktion billiger ist.
damit das deck ohne konkave nicht bricht, muss der hersteller 1-2 lagen mehr holz und/oder noch zusätzlich eine lage glas verbauen. macht er das nicht, bricht das deck einfach durch. ein normales longboard hat 5-7 lagen kanadischer ahorn und immer eine konkave.

warum nun eine konkave?? das hat zwei gründe. nehmt mal ein blatt papier, formt es etwas konkave... könnt ihr es nun nach links/rechts "verbiegen"? nun macht es mal gerade... ihr wisst worauf ich raus will.

der zweite punkt ist das ich engere kurven fahren kann mit einem konkaven board.

der dritte punkt ist das ich beim "engen" kurven fahren oder beim "sliden" vom board rutschen kann da meine füße nicht in der konkave halt finden und einfach nur wegrutschen. um so stärker die konkave um so mehr halt und sicherheit habe ich.

fakt 4:

mit so einem board landkiten gehen??? hm ja, bei 2 bft mit einer 1m² matte... also ich will mal realistisch bleiben und nicht am minimum schreiben... nö!!! bitte geht mit so einem board das solche achsen hat und keine konkave hat nicht landkiten. wer schreibt das er mit so einem board schnell fährt ohne speedwobbles zu bekommen hat einfach keine ahnung und will nur seine boards vermarkten...

lasst euch nicht verarschen, vor allem nicht beim preis!!!
wer billig kauft kann auch mal im krankenhaus liegen!!!

unterm strich!!!

wer sich ein billig longboard kaufen möchte um erst einmal zu sehen wie das ist und ob spaß macht... klar kann man machen!!!
das wichtigste an einem longboard ist und bleibt die achse und die rollen. wenn die gut sind, kommt das longboardfeeling auf und du hast echt spaß... da ist es beim carven und cruisen auch nicht sooo wichtig was da für ein deck drauf ist!!! aber ein tolles deck mit billig billig achsen und rollen... da hast du einfach keinen spaß mit!!!

just my 2 euro cent!!!

p.s. ich hoffe das die ganzen leute die von "foilfest.de" was über die boards geschrieben haben hier mal stellung beziehen!!!
frafra ist offline   Mit Zitat antworten