Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.01.2016, 22:21   #5
Eure Herrlichkite
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 435
Standard

Meiner Meinung nach kann man mit jeder Kitegröße foilen. Ich habe sowohl Foilkiter mit 5er Tubekite bei Welle als auch mit 21er Matte bei absolutem Leichtwind Spaß haben sehen. Wichtige Voraussetzung ist, dass der Kite entsprechend leicht ist und auch bei wenig Wind nicht vom Himmel fällt. Dazu progressive Kraftspitzen. Deswegen geben leichte Tubekites mit wenig Struts und Matten hierbei die beste Figur ab.

Ich stimme dir aber zu, sobald man mit dem Mast aus dem Wasser kommt, läuft alles durch den geringen Wasserwiderstand und die Fahrtgeschwindigkeit wie von selbst, da sind im Verhältnis deutlich kleinere Kites gefragt.

Ich bin kein Foilexperte (ich werde es dieses Jahr aber noch weiter ausbauen weil es wirklich Spaß macht). Freesytle und gelegentliches in der Welle cruisen sind meine Disziplinen. Bei meinen 85kg fand ich den 15,5 im absoluten Leichtwindbereich allerdings perfekt für die ersten geglückten Meter mit dem Foil.

Bei weniger Kilos macht der 12er als größter Foilkite dann natürlich auch Sinn.

Liquid Force hat vor kurzem noch eine spezielle Foil/Race- Matte mit der "Elite" (6,5-15qm) herausgebracht. Diese ist jedoch deutlich spezieller und teurer.



Grundsätzlich habe ich jederzeit vollen Zugriff auf den gesamten LF-Testpool. Dieses möchte ich nutzen um detaillierte Infos zusammen zu tragen (so wie es auch Tom mMn sehr gelungen für Slingi macht), da sich LF als amerikanische Marke mit Infos auf Deutsch sehr zurückhält. Ich bin zwar so ziemlich jede andere Marke und Modell geflogen, spare mir jedoch weitestgehend Querverweise und stumpfes Markengehype. Hier soll es in erster Line um einen Info-thread gehen (gerne natürlich auch auf gezielte Nachfrage). Dabei werde ich die unterschiedlichen hauseigenen Modelle testen und untereinander vergleichen. Demnächst folgen der Envy und die gesamte Boardpalette.
Eure Herrlichkite ist offline   Mit Zitat antworten