Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2019, 22:43   #16
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard

Zitat:
Zitat von da holger Beitrag anzeigen
Hallo ManuLi,

wenn du dir einen Kite für den Lowwindbereich kaufen willst, dann empfehle ich Dir die Matten in den großen Größen in den Ultralightversionen zu holen.
Sie fliegen agiler, haben ein besseres Lowend, kleineres Packvolumen, etc. als Normaltuch-Kites.
Die Summit gabs in der Größe 15 auch als UL. Viele von meinen Kunden sind die 15er als Lowwindkite geflogen und steigen, nachdem sie Chronos geflogen sind, auf diese um. Eine besseres Lowwind und mehr Dampf haben einfach die Hochleister.

Grundsätzlich kannst du für den Lowwindbereich dir auch eine Nummer kleiner holen, wenn du den Kite dynamisch fliegst. Dann holst du über die Flugbewegung noch mehr Power raus.
Ich habe den 15 er Summit UL gehabt, ich glaub in der Version von 2014. Ein sehr geiler Kite und mit dem Chrono nur im Flachen zu vergleichen. Wenn Du am Hang mit Bergwind gegen die Steigung aufkreuzen willst, geht es eben nicht mehr nur um Dampf und Speed, sondern eine Kombi aus Wenigkeit, Zug am Windfensterrand, Umgang mit Böen, Steife des Profils in Windlöchern etc. Dafür ist der Summit gemacht und das kann er. Wer im Flachen Schnee verdichten will nimmt lieber den Chrono oder ähnliche Hochleister.

Und bei den QM muss ich leider sagen, dass - gerade auf weichem Schnee generell Fläche nur mit Fläche ausgeglichen werden kann. Hubraum schlägt Drehzahl, zumindest an der Kotzgrenze, um die es ja hier geht.

Ich hab dann übrigens gegen einen Speed Lotus getauscht. Sehr cool wenn Du den Luftballon einfach in den Schnee legen kannst bis der nächste Hauch einer Bö kommt ziehst du den Zeppelin wieder hoch. Das war aber nicht der Grund, ich wollte halt einen Kite für Leichtwind auf Wasser UND auf Schnee. ich finde auch, bei Leichtwind darfs ruhig ein geschlossener Kite sein.

Gruss

Alkita
Akita ist offline   Mit Zitat antworten