Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2019, 14:58   #11
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 548
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Ja weiß ich. Ich bin ja nicht Uwe von Gleiten.tv ^^
Nein, im Ernst. Die One-Bar von mir am 18er hat einen ziemlich kurzen Adjuster und viel Depowerweg.
Du weißt aber auch, dass Depower nicht von der Bar, sondern aus dem Kite kommt? Die Montana macht nicht so viel Depower mit wie andere Kites, das ist fakt.
Ja, der Uwe. Sollte ihm mal einer sagen.

Klar kann man über die Bar nur die Depower abrufen, die der Kite von seiner Konstruktion her auch zur Verfügung stellt. Ich musste es dennoch erwähnen, weil es offenbar selbst Leuten, die regelmäßig viel mit Kites zu tun haben, passiert, dass sie ein kleines, aber feines Detail übersehen und dann einem Kite, wie dem Topaz von HQ4 einen zu kurzen Depowerweg attestieren, was schlichtweg nicht stimmt.
Und wie du richtigerweise bemerkt hast, ist genau dieses Detail der Einstellung des Depowerweges am Adjuster dem Uwe von Gleiten.tv entgangen.

Selbst wenn andere Kites mehr Depower haben als die Montana X, so stellt diese genug zur Verfügung, dass man auch bei böigem Wind gut und komfortabel kiten kann. Bei den 19 kts, die ich in einem vorigen Beitrag erwähnt habe, konnte ich noch gut mit dem Teil auf Schnee fahren. Bei zunehmendem Wind wurde es logischerweise immer sportlicher und das war schon deutlich jenseits der 20 kts).
Aber mal ehrlich:
Wer packt im Schnee bei 19 kts einen Kite dieses Kalibers aus, nur weil dieser genug Depower hat und das verträgt?
Bei dieser Windstärke kann ich 2 Zwischengrößen komplett überspringen und direkt mit der 8er fahren (hätte ich sie dabei gehabt, dann hätte ich das auch gemacht ).


Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Sehe ich anders. Der Sport entwickelt sich. Ja, ich hab Kiten gelernt, da gabs kein Depower, da gabs nur Power und noch mehr Power....
ABER (ohne jetzt eine Depowerdiskussion loszutreten): Depower ist unfassbar wichtig. Früher gab es quasi täglich Kiteunfälle und brenzliche Situationen, welche durch Depower vermieden werden hätten können.
Ein Oldtimer hat meist auch keinen Anschnaller... trozdem käme keiner auf die Idee, heute im Auto auf Gurt zu verzichten.
Hattest du nicht dieses Beispiel erst vor wenigen Wochen bei der gleichen Diskussion im Drachenforum verwendet?
Ich bleibe dabei, dass dein Beispiel nach wie vor nicht passend ist, weil es eine Alles-oder-Nichts-Situation (angeschnallt oder nicht) heranzieht, die noch dazu sehr gravierende Folgen hat, wenn man den Gurt nicht angelegt hat.
Abgesehen davon, dass man sich auch mit Handlekites ohne jegliche Depower nicht gleich in Lebensgefahr begibt (die Wahl der passenden Kitegröße zu den aktuellen Windbedingungen darf ich hoffentlich voraussetzen), geht es hier nicht um die Frage "Depower - keine Depower", sondern um "viel Depower - noch mehr Depower".
Wenn du eine Vorliebe für sehr viel Depower hast, dann ist das ja ok.
Aber deswegen andere Kites, die vielleicht etwas weniger haben, schlecht zu reden, ist fehl am Platz.
Und dein Autogurt-Beispiel bildet das Thema nicht mal im Ansatz korrekt ab.

Um im Autobereich zu bleiben wäre das Beispiel treffender, wenn es um die Frage geht, um wieviel schneller ein Sportwagen beschleunigt, wenn das aktuelle Modell nun 350 PS statt den 330 PS des Vorgängermodells hat.
Von einigen wenigen Fetischisten abgesehen sind den allermeisten Leuten in der Praxis auch 330 PS mehr als genug.

Ähnlich ist es bei der Depower.
Ist ja durchaus nett, wenn man feststellt, dass ein anderer Schirm noch mal mehr bereitstellt.
Aber wir sind schon seit Jahren längst über die Grenze hinaus, unterhalb derer es unkomfortabel oder gar gefährlich zu kiten war.

Wenn es dir tatsächlich derart wichtig ist, dass nur der Kite mit der größten Depower was taugt, dann müsstest eigentlich konsequent sein und dürftest keine Matten mehr fahren, sondern ausschließlich einen der Tubes, die man wirklich komplett auf Null Zug stellen kann.
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten