Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.09.2015, 17:56   #7
JenJenBerlin
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 2
Standard

Hey Björn, Carlo, Johannes und alle anderen,

so, jetzt mal sehen, dass ich nicht durcheinander komme:

Vereinshaus und Material:
Mit Material meinte ich evtl. vorhandenes Kitematerial. Das schöne bei einem Verein ist ja, dass man sich auch für den Verein und damit gemeinschaftlich Dinge anschaffen kann, die dann natürlich auch für/von den Mitgliedern genutzt werden können (natürlich müssen die Bedingungen dafür festgelegt werden). Aber gerade im Kitesport haben solche Anschaffungen etc. auch einen hohen finanziellen Wert. Die Anschaffung und Instandhaltung zwecks gemeinsamer Nutzung könnte man schon als Thema eines Kitesportvereins überlegen. Der Vorteil für jedes Mitglied bestände darin, nicht immer alles allein anschaffen zu müssen, sich passend zum Wind Zeug ausleihen zu können, auch man neueres Material zu fliegen als vielleicht das eigene oder auch schon abgenutzteres zu haben für blutige Anfänger etc.

Gemeinnützigkeit:
Gemeinnützigkeit hängt nicht von der Gruppengröße ab.
Ich habe gestern auch lange mit Freunden zu dem Thema unterhalten und ja, das ist ziemlich kontrovers. Wollen wir nur ein Spaßverein sein, der keinen weiteren Zweck verfolgt außer sich vielleicht hübsche T-Shirts und evtl. mal ne Veranstaltung (Testival o.ä.) zu machen oder haben wir einen gewissen Anspruch etwas für den Sport und die Sportler zu tun? Das hört sich jetzt leicht sarkastisch oder überspitzt an, aber die meisten betreiben das Kiten eben nur zum Spaß oder um abzuschalten und eine gute Zeit an der Küste oder sonstwo zu haben. Das ist auch super in Ordnung, aber ich weiß nicht, ob wir dann einen Verein geschweige denn die Gemeinnützigkeit brauchen.
Wenn wir uns einem oder mehreren Themen verschreiben (Förderung des Kitesports, Interessensvertretung nach außen, Jugendprojekte etc.) dann ist die Gemeinnützigkeit auch zu empfehlen. Ohne die kommen wir ja, wie gesagt, auch z.B. nicht in den Landessportbund oder an andere Gelder, falls wir sie brauchen sollten. Deswegen sind auch die Vereine, die du so generell gefunden hast wahrscheinlich gemeinnützig - die brauchen eben Geld. Und Gemeinnützigkeit zieht halt auch einiges nach sich, aber das führe ich hier jetzt nicht aus - gern aber zu einem anderen Zeitpunkt.
Generell würde ich mich erstmal nicht groß mit der Gemeinnützigkeit beschäftigen solange wir keinen Konsens über die Inhalte und damit über die Satzung des Vereins haben.

apropos Satzung:
Klar, Satzungsänderungen kommen vor und sind auch kein Beinbruch. Die gehören einfach zu der normalen Entwicklung von Vereinen dazu. Aber man kann halt etwas am Geld sparen, wenn man von Anfang an ein paar Dinge nicht zu konkret formuliert und da offen bleibt.
Aber wirklich nochmal grundsätzlich, ich denke es ist besser mit den Inhalten zu beginnen als mit den Formalien. Eine Satzung zu kreieren ist echt nicht so wild...das hört sich am Anfang viel und schwierig an, aber ich habe sowohl allgemeine Mustersatzungen auf meinem Rechner als auch genügend andere Materialien hier um das gut über die Bühne zu bringen. Und wie du selbst schon festgestellt hast, kannst du dir die Satzungen aller Vereine auch im Netz anschauen. Wir müssen eben nur selbst wissen, was wir wollen.

Mitgliederversammlung:
naja, ich würde sie wohl weniger als entlastend beschreiben, aber sie sollen natürlich helfen den Verein immer auf dem "richtigen Kurs" zu halten. Also macht der Vorstand auch das, was die Mehrheit der Mitglieder will? Und was macht der Vorstand und Verein überhaupt gerade - also in erster Linie ist das Informationsaustausch. Die Leute müssen sich außerhalb dessen ja nicht zwingend in die Entwicklung und die Arbeit des Vereins/Vorstandes einbringen, aber sie wollen eben auch kein Geld für nix bezahlen.

Kosten:
geb ich Carlo völlig recht...ist total abhängig von dem was wir machen wollen.

Also ich bin wirklich dafür, dass wir uns am Anfang arüber verständigen, was wir machen wollen mit dem Verein, wie wir die Kiter-Community ansprechen wollen und falls größeres Interesse besteht: wer die Arbeit macht und das auch verbindlich...das ist echt das größte Problem.

Alle die ich jetzt so spontan gefragt hab, finden die Idee super, würden evtl. auch Ideen mit einbringen und Mitgliedsbeitrag bezahlen, aber haben keine Lust/Zeit sich auch mit Arbeitsstunden zu engagieren. (Spontan hätte ich -neben uns - 4/5 Personen in petto, die als bezahlendes, aber nicht aktives Mitglied dabei wären)

Soweit erstmal von mir...
JenJenBerlin ist offline   Mit Zitat antworten