Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.08.2013, 14:42   #87
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von Pointbreak Beitrag anzeigen
Ja wohl eben nicht bzw. und toleriert ist ja auch nicht gleichberechtigt.

Das unterschiedliche Abgaben und Rechtssystem für Gläubige und Nichtgläubige ist ja jetzt auch ein paar 100 Jahre alt. Demokratie geht anders.

Aber egal, ich bleibe dabei, Religion und Staat gehören getrennt. Da dies in Ägypten nicht möglich ist, wir es auch so schnell keine Ruhe geben. Ob Clans oder Kopten oder Sunniten ist dabei egal, die Religion ist dabei kein Friedenstifter.

Als Urlauber sollte man sich darüber halt im klaren sein, nicht Gleichwertig zu sein.
Da hast Du aber ein Sicht, die weniger Ägypten entspricht, sondern mehr bestimmten drübergestülpten Vorstellungen.
Was heißt zunächst "Gleichberechtigt"? Wäre ein Moslem in Deutschland "gleichberechtigt"?

Ansonsten sind wir wohl sehr ähnlicher Meinung, ich bin auch für Trennung von Staat und Religion. Das sind übrigens auch viele Ägypter. Aber ettliche eben auch nicht.

Religion kein "Friedenstifter"? Da würde ich viel weiter gehen, siehe hier.

Für Urlauber ist das aber gar nicht vordergründig, das ist eher ein latentes Gefühl der Andersartigkeit, des Nichtverstehens der Mentalität, Vorurteile von beiden Seiten usw. Auch kein Wunder, so wie sich da manche Touris benehmen. Und die meisten Ägypter haben ihr Land nie verlassen, woher sollen sie die fremde Mentalität kenenn oder gar begreifen? Die Freundlchkeit ändert sich aber schlagartig, wenn Du etwas arabisch kannst. Egal welcher Religion.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten