Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.03.2007, 17:06   #2
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard Teil 2




NTS einfach unter die Verdickung des Depowertampens/ Centerleine ziehen, anschließend die Schraube soweit zudrehen das das NTS zwar dem Druck der Bar (sehr gering beim Bows ohne Wegdopplung der Steuer- Backleinen Nova, Waroo etc,) standhält sich aber noch mit einem Ruck über die Verdickung schieben lässt (Push out).









Habe das NTS bisher einmal eingestellt und nicht mehr verändert. Die Bar funktioniert nun wie jede andere auch. Depowerweg vom CL bis zum NTS (zum vergleich bei einer Standardbar ist es auch vom CL bis zum unterm ende des Strapadjusters). Den Druckpunkt stelle ich mit dem Adjuster je nach Wind auf etwas unterhalb des Anschlags (das NTS) ein, also genauso wie bei einem C-Kite.

Auch Fliege ich C-Kites mit der Bar hier jedoch mit der Safety auf der Frontline. Allerdings muss ich die Backleinen Länge an den anderen Schirm Anpassen.




Bei boeigen Bedingungen fliege ich den Kite immer mit ausgepushtem NTS und verwende den Adjuster so das der Kite angepowert nicht mehr die volle Leistung hat. Dann habe ich meine gesamte Armlänge als Depowerweg (was eigentlich trotz meiner kurzen Arme immer ausreicht) Sprünge mache ich dann in den Böen.



Das ausgelöste NTS rutscht immer wieder runter bis zur Verdickung im Tampen, depowere ich über die Verdicking hinaus rutscht das NTS wieder hoch da es an der Verdickung nicht hägen bleibt. Rotationen Drehe ich dann meist mit Umgreifen aus. Geht mit etwas Übung ruckzuck. Rutscht mir die Bar trotzdem mal aus den Händen ziehe ich sie schnell wieder zu mir indem ich den depowerten Kite an der Centerline zu mir heranziehe und die Bar wieder greife. Benötige ich einen Stopppunkt für die Bar, ziehe ich das NTS einfach mit einem kleinen Ruck wieder über die Verdickung im Tampen. So das ich wieder den gewohnten Anschlag habe. Jetzt kann ich die Bar loslassen und zB. ausdrehen. Anschließend pusche ich das NTS wieder raus oder lasse es.

Alternativ könnte ich das NTS mit der Schraube in Höhe meiner maximalen Armlänge festsetzen. Der Adjuster funktioniert Weiterhin da das NTS ja nur auf der einen Hälfe der Centerline Klemmt. Jetzt bleibt mir aber nur noch die CL oder Frontline Savety. Das Push out ist ausgeschaltet Bei der CL Savety verringert sich die Maximale Depower um die eingestellte Armlänge also auf ca. 80-90cm. Was aber wie beim Waroo dazu führt das der Kite Relativ drucklos wird und langsam am Windfensterrand runterfallt. Hier bietet sich also ehr die Fronlline Safety an um sicher zu gehen. Alternativ müssten man ein Oh-Shit-Handel Anbringen.





Nachteil: Um wieder den Pushout Modus zu verwendenmuss das NTS neu eingestellt werden als ca 30sec. Zeit verschwendet.


Geändert von moewe (15.03.2007 um 20:31 Uhr) Grund: Bilder
moewe ist offline   Mit Zitat antworten