Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.10.2019, 08:33   #14
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von sodamixer Beitrag anzeigen
Man kommt sicher deutlich öffter zum fahren mit ski aber wenn du nicht auf leichtwind angewiesen bist kannst es auch lassen
Ich will niemandem die Ski ausreden, aber ich kann wirklich viel nicht nachvollziehen was an Vorteilen genannt wird.

Ich fahre mit dem Snowboard schon wenn der 18qm Kite nicht mehr von selbst fliegt. Also wenn ich ihn nur mit Loops und Achtern in der Luft halten kann fahre ich problemlos. Schluß ist erst, wenn der Kite am Boden liegt.

Unterste Grenze Leichtwind: https://youtu.be/RzF2GRBA9qc

Meint ihr wirklich, Ski hätten da Vorteile gebracht? 1..2 Knoten mehr und ich fahre durchgängig und stabil Upwind... Gab zu den Video hier schon große Diskussionen, viele sagen es wäre mehr Wind gewesen... Mag sein, dass mein Windmesser etwas untertreibt, aber ich habe ja gespürt, dass der Kite ohne jeden Druck oben steht, nichtmal bis in Zennith ist er von selbst gekommen, erst durch Bewegung hat er Druck gemacht... Und es ist eine sehr leichte 18qm Matte. Ausser mir hat noch eine mit großer Matte gekämpft und war immer mal kurz im Fahren - der war ein bisschen im Vorteil weil der Speed leistungsfähiger ist, aus der Bewegung mehr Kraft holt. Alle anderen hatten schon auf gegeben....


Ein Punkt den ich so nachvollziehen kann ist die Beweglichkeit in Windlöchern, man ist auf dem Snowboard ja relativ fixiert. Das habe ich für mich durch zwei Dinge gelöst: a) ich bewege mich inzwischen relativ problemlos durch Gewichtsverlagerung/rumspringen mit dem Board. Sieht man am Ende in dem Video ein wenig. Sieht bestimmt albern aus, aber es funktioniert für mich ausreichend. b) Ich habe mir eine Flow Bindung geholt, da kommt man problemlos rein und raus, ohne hinsetzen oder so. Man kann direkt rein steigen und losfahren und dann im Fahren noch den Hebel hochziehen und fertig.

Trotzdem, ich habe meine Ski ja noch rumliegen, habe die seit der Anschaffung meines ersten Snowboards nie wieder angefasst - vielleicht probiere ich es diese Saison mal wieder...

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten