Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.10.2019, 14:27   #8
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Hallo,

für mich teils nicht nachvollziehbar, aber am, Ende Geschmackssache.

Ich habe beim Snowboard eine gute, scharfe Kante ("Frostbyte"), einen viel größeren Hebel diese in das Eis zu drücken und die für mich bessere Position, mit beiden Füßen gegen den Druck stehend, die Kante auch zu belasten. Also ich persönlich habe gefühlt mehr/besseren Kantenhalt auf Snowboard. Als bei Ski, wo ich zwar zwei Kanten habe aber den Druck seitwärts, unbequem und mit viel kleinerem Hebel geben muss.

Ob ich mit Ski schneller wäre kann ich nicht wirklich sagen, für mich ist aber auch die Maximalgeschwindigkeit kein wirkliches Thema, ich fahre eher bewusst langsam/vorsichtig, habe viel Respekt vor dem harten Boden. Ich habe eher das Problem, das ich ungewollt zu schnell werde als das mir das Tempo nicht reicht.

Da wo ich fahre gibt es eigentlich nur Tiefschnee, maximal von ein paar anderen Kitern ein wenig vorgespurt. Nur am Achensee hatte ich angeblich "präparierte" Piste, aber die war damals nicht wirklich gut, viele Löcher/Haufen, tiefe/harte Spuren etc - aber auch das ging ganz gut mit Snowboard.

Aber läuft am Ende wohl darauf hinaus, was einem generell mehr liegt? Ich fahre seit dem Wechsel "damals" nur noch Snowboard, auch auf der Piste

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten