Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.05.2004, 10:42   #23
liquidsky
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2004
Beiträge: 95
Beitrag

Hallo zusammen,

es ist verblüffend wie oft man sich zum Thema Tube vs. Matte in die Haare bekommt. Ich habe voriges Jahr 2 Kurse gemacht, beide mit Tube 2-Leiner, beide Kurse waren einetlich Schieße weil kein vernünftiger Wind war (nicht einmal aufs Brett gekommen). Außerdem habe ich in nachhinein das Gefühl, dass die Jungs bei den Schulen keinen Bock hatten, habe von einigen (wichtigen) Sachen im Kurs nie was gehört - anderes Thema.

Ich habe einen Torro2(12m²) und seit dem Winter einen Husky(8m²). Den Torro bin ich bisher ca. 3mal geflogen und finde ihn von den Flugeigenschaften her recht "gemütlich". Probleme hatte ich lediglich mit dem Relaunch - diese Problem schiebe ich mal auf die oben erwähnten Kitekurse. Ich denke jedoch, dass die Hersteller diese Problem kennen und daran arbeiten (siehe Recon, 5th element, cls etc.), ich diese System setze ich einige Hoffnung, weil ich keine Lust habe meinen 3mal geflogenen Tube fürn Appel undn Ei wieder zu verschärbeln.
Mit der Matte wollte ich ursprünglich nur auf dem Land los (Snowkiten und so), jetzt habe ich aber gehört, dass es mit dem Husky auf dem Wasser keine Probleme geben soll. In einem haben die Mattenfreunde recht. Der Komfort ist einfach geil - auspacken -> losfliegen, abstürtzen -> relaunchen. Was ich nicht bestätigen kann ist das mit dem Restzug nach dem QR, der ist finde ich immer noch ganz ordentlich. Mich hat's trotz ausgelöster Safty noch hüsch übern Acker gezogen, ist zwar nichts passiert aber im Wasser wäre ganz schön Höhe futsch gewesen - OK, es war auch etwas überpowert ...

Fazit für mich - ich denke, dass sich beide Systeme im Laufe der Zeit immer näher kommen werden, was den Komfort angeht (dank 5Th element etc.) und Slingshot geht ja mit seinem System, bei dem nur noch an einem Punkt aufgepumpt wird auch einen Schritt in die richtige Richtung. Ich denke über kurz oder lang wird es völlig Wurst sein was für ein System man fliegt - also reine Geschmackssache.

l.

Also habt eich alle lieb und seid nett zueinander !
liquidsky ist offline   Mit Zitat antworten