Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.05.2004, 07:03   #15
carstenoe
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 40
Lächeln

@Omega1de
ich denke wir sind aus ähnlichem Holz - 191 und 103kg abgetropft.
Ich kite in Barcelona, also absolutes Schwanchwindrevier. (im Folgenden beziehe ich mich auf Tage mit 10-12 Knoten)
Meine Materialhistorie:
Anfängermaterial RRD 4.1 in 12m und RRD Bidi 180cm
dann AeroII in 18 (hier gab es dann erste Erfolge, ich konnte fahren jedoch ohne Höhe halten, dann ein RRD Human Size in 44cm
und dann kam der Titan 18,5 und endlich die ersten Aha-Effekte.

Wie sieht es heute aus:
Den 12er nehm ich gar nicht mer mit. Wenn es mal richtig losgehst ist immer ein "leichter" Spanier" da, der mir seinen Kite überlässt, wenn er auf seinen kleineren Kite wechselt. Den AeroII und den Titan habe ich immer im Auto, wenn es mal nach der Arbeit weht. Den AeroII habe ich dieses Jahr bisher 2mal benutzt.
Der Wind ist hier immer so um die 4.

Moral der Geschichte:
Ich habe den grossen Phoenix probiert und würde immer dem Titan den Vorzug geben. Bei den kleineren grösseren ziehe ich immer noch den Tube vor, aus uns allen bekannten Gründen.
Allerdings ist eines auch klar, wenn der Wind mal auffrischt und ich mit dem 18er draussen bin und mal eine Pause einlegen will und alle anderen sind auf dem Wasser, dann habe ich schon mehr als einmal geflucht.
Den Titan habe ich in einer ähnlichen Situation - der Restzug war zu gross um den Kite nur am Brett fest zu machen - einfach mal um eine Fahnenstange gelegt. Das bieten die Tubes nicht.
Aufgrund der positiven Berichte des Psycho2 bin ich auch fast schon versucht mal den 13er zu probieren. Werde in kürze mal im Forum fragen (Stephan - Dengsfunfsport), ob der 13er eine Ergänzung sein könnte. Aber das ist ein anderes Thema.

Also, Omega1de, ich denke Du wirst mit steigender Lernkurve feststellen, dass Du heute etwas zu positiv der Leistung Deines Kites gegenüber eingestellt bist und Du für Spass auf dem Wasser bei 3-4 bft schon einen grossen Kite brauchst.

Wichtig ist: Alles ausprobieren und sich nicht schwindlig labern lassen. Am anderen Ende der Leinen hängst DU und sonst keiner, kauf Dir, womit Du Dich wohl fühlst.
carstenoe ist offline   Mit Zitat antworten