Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.09.2016, 23:37   #5
Ratze
Kite-and-board.com
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Osnabrück + Macapà, Brasilien
Beiträge: 423
Standard

Zitat:
Zitat von Dragonh3art Beitrag anzeigen
Hallo, wie finde ich den richtigen Anfänger Kite für mich ???

Ich bin etwas verunsichert, wir haben uns 2 Bandit 3 gekauft einmal 9qm und einmal 13qm. Meine gedanke dabei war zum üben für die ersten Monate reichen so alte Kites und wenn se Kaputt gehen egal.

Mein Freund sagt mir aber immer man die alten sind zu kompliziert, die neuen Reagieren, Fliegen und was weiß ich nicht noch alles viel besser.

Tja was ist jetzt der richtige weg als Anfänger?

Ich denke mir mit den alten Bandits haben auch schon Leute das Kiten gelernt ? Klar geht es mit einem Kite der neuen Generation villeicht etwas einfacher, aber welcher Familienvater hat schon mal ebend 2000 bis 3000€ für zwei neue Kites über und selbst 2 Jahre alte Kites kosten immer noch um die 700/800€.

Ich bin durch zufall an eine Kiteschule in Holland gekommen die auch einen F-One vertrieb haben und dort kann man die Kites Probefliegen. Bei denen bekomme ich einen 2 Jahre alten Bandit ok mit 2 oder 3 kleine Patches für unter 500€ inklusive Bar. Davon rät mir mein Freund aber total ab mit der Begründung das ist Schuungsmaterial und die sind über 100 Tage im Jahr draußen und werden meistens nicht so toll behandelt. Ist das echt so sollte man von Schulungsmaterial die Finger lassen ?
Hier in der Bucht oder im Kleinanzeigen Bereich möchten die Leute Privat aber mal ebend fast das doppelte haben lohnt sich das ?

Was gibt es noch an super Anfänger Kites ausser die Bandits ? Warum ich auf die Bandits gekommen bin, ich sehe die Dinger fast immer bei den Kiteschulen in Holland daher gehe ich mal davon aus das die für Schulungen und Anfänger Super sind.

Gruß
Dragonh3art
Also die Kites hast Du ja schon... in der Schule hast du vermutlich dann auch Bandits geflogen oder bist auch schon neuere Modelle gefolgen, somit hast Du für dich und deinen Einsatzbereich ja schon mal einen Vergleich oder?

Geändert hat sich bis heute im wesentlichen was im Savety Bereich, die sind weit besser geworden. Mit alten Maerial lernt es sich leider etwas langsamer...wir haben zwar auch auf den Schirmen lernen müßen, aber es hat länger gedauert und die Sicherheit war nicht ganz so wie heute. Auch das Flugverhalten hat sich verbessert zu früher.

Die 700-800€ solltest Du aber schon in gebrauchte Kites investieren, gerade als Familienvater...bist ja nicht alleine.

Schulungsmaterial ist vom Baujahr her recht neu (aktuell oder Vohrjaresmodell, je nach Modelwechsel halt) Was erstmal für den Kite spricht.
Dagegen sprechen die vielen Abstürze aufs Wasser die der Kite schon hinter sich hat, denn nach nur wenigen Tagen auf dem Wasser wurde der Kite wieder von einen Neuanfänger geflogen. Zudem hat der weit mehr Betriebsstunden runter in denen dann auch noch nicht so schonend mit dem Material umgegangen wurde. Ich sag jetzt mal das spricht nicht unbedingt für so einen kite ( um nicht dagegen zu sagen).

Außer den Bandit gibt es noch eine ganze Menge Anfängerkites, oder Anfängertaugliche Kites..aber alle Aufzählen??? Ist recht viel.
Sonsten guck halt mal bei kleinen Marken, die bauen auch gute Kites, sind aber nicht so teuer wie die Platzhierschen.
Wainmann, HQ, Switch, CrazyFly, FutureKite, GA ... es gibt einige nur um mal ein Paar zu nennen. Und es haben auch alle Anfängertaugliche Schirme im Programm.

Zu deiner Frage ob sich das Lohnt das doppelte auszugeben für einen Kite..... leider haben Kites ja nicht soetwas wie einen Betriebsstundenzähler.
Somit ist das alles immer eine Sache wie warscheinlich es ist dass der Vorgänger oder alle Vorgänger mit dem Kite gut umgegangen sind und wie gut Du den Zustand eines Kites beurteilen kannst..... Aber ein privater kommt im Normalfall nicht auf soviele Einsatzstunden wie eine Kiteschule. Zudem wenn Du ein wenig Kiten kannst wirst Du feststellen wie selten dir der Kite runterfällt ,vor allem wie selten brutal blöde Du den Kite auf die Wasseroberfläche knallst, im Vergleich zum Anfang. Nun stell dir einfach vor, wie lange der Kite halten würde, wenn er doch jedesmal so runterfallen würde wie am ersten und 2. Tag. Dazu noch die viel mehr Stunden der Kite im Einsatz war und schon kommst Du aufeinmal auch zu die "günstigen" Preisen die dafür verlangt werden.
Ist wie beim Auto, wenn der mehr Kilometer runter hat wird der auch billiger
( nur beim Auto stehts halt auf dem Tacho).

Grüße
Sascha


http://www.kite-and-board.de
Ratze ist offline   Mit Zitat antworten