Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.05.2017, 18:20   #18
Blackvel
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 218
Blackvel eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi Holger,

Zitat:
Zitat von Berliner Beitrag anzeigen
- Vor jedem Tube-Kite starten die besonders leichten Matten. Sie bleiben auch bei weniger Wind noch in der Luft.
- Zero- und One-Strutter sind die besten Tube-Kites für den Relaunch. Allerdings gibt es zwischen den Modellen deutlichere Unterschiede und die Start-Technik ist recht anspruchsvoll.
Bin solche Kites selbst nicht geflogen.

"Oben-Bleiben" vs "Wasser-Relaunch" hast ggf. bei Deinem Statement verbuchselt (so wie ich das in der Theorie + Text bisher verstanden hatte)?!


Der RipperTom hat Dir ja bereits im Nachfolgeposting geantwortet.

Konnte es mir Dank seiner Praxis-Videos jetzt lebhaft gut vorstellen wie das wohl bei mir mit solch (manchen) Zero-/One Struter Kites am Binnenrevier bei einem Relaunch im Tiefen wohl aussehen würde

Der JN Mr.F 16qm sieht dabei noch halbwegs "beherrschbar" aus??

Danke fürs Posten Tom!
Bilder/Videos sagen halt mehr als tausend Worte


Hier ein paar gefundene Statements von RipperTom im Turbine2017 Thread im Vergleich zu One-/No-Struttern und Matten - gehighlightet.


Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Drehen / Loop / Direktheit

5-10kn der Grenzbereich für Tubes:
Klar, No-Struter oder One-Struter bleiben länger am Himmel, diese haben aber weniger Lowend und starten schlechter im untersten Windbereich, auch beim Rückwärtsstart haben sie wg der Verformung Probleme.

Auch wenn die No & Onestruter länger oben bleiben
....
Also Vorteil: Turbine Wasserstart & Lowend
Nachteil: Er bleibt nicht so lang am Himmel als die No/Onestruter.


1. Matte 2. No/Onestruter 3.Turbine 4. Rally

Diese Reihenfolge gilt bei:
„Was bleibt bei 5-10kn am besten am Himmel stehen“.

Wer bei 5-10kn mit dem Turbine Foilen will ...MUSS die 27m Leinen aufziehen, der Turbine ....und bleibt dadurch nochmals länger in der Luft
und kommt den Onestruter dadurch schon sehr nahe.

Den untersten Bereich 3-7kn:
Diesen Bereich decken nur Racematten wie zB der FS Sonic hervorragend ab.

Der 11qm Turbine
Wasserstart
Wegen seiner mittelstarken Fronttube und starken Deltashapes startet der Turbine top.

Die Tube ist dick genug das kein Wasser hinter diese schwappt oder der Kite beim Rückwärtsstart [wie manch andere] zusammenklappt, mit dem starken Deltashape dreht sich der Kite sehr leicht auch mit nur einer Backline ziehend aus dem Wasser.

Der Rückwärtsstart ist dank der extrem dicken Vorlaufleinen an der Bar keine Gefahr für die Finger.

Er startet trotz seiner enormen Streckung um nichts schlechter als der Rally.
Im Gegenteil: Er fängt mit seiner enormen projez. Fläche viel Wind ein.
....

Nicht jeder Leichtwindkite startet bei wenig Wind rückwärts

Zeigt Tom's Demo Video ja eindrucksvoll wie das mit dem Wasser und zusammenklappen genau vom Text gemeint ist
Made my day!

Ich glaub ich hab das jetzt auch von der Theorie und der Textbeschreibung wegen dieser Demo-Videos besser verstanden.


-------------------

Hi Tom & alle,

wann würde sich bsw. der Mr.F 16qm und wann ein SS Turbine 13qm anbieten und wie unterscheiden sich diese beiden genau beim Relaunch im unteren Bereich?

"Bisserl" kämpfen mußtest beim Mr.F??

Wäre das beim Turbine 13qm (oder 11qm) leichter?

Danke jedenfalls für Deine Mühe und Tests (hatte die Rally Rückwärtsstart Videos zuvor gesehen).


----


Gehört Untenstehendes in einen neuen Thread??


Wo würdest denn - je nach Board, z.B 144x46 - den ungefähren Windrange und Unterschiede der beiden Kites sehen (z.B 72-75kg, Spotnähe=Binnensee [leider ohne Thermik] bzw. Gardasee/Reschensee bzw. Achensee oder weitere wie Ostsee/Urlaubsspots)?

Hier am Spot (Nähe) sind wohl mehr Matten und Foiler unterwegs und bei der Knotenanzahl sagt WF scheinbar öfters mal ca. (7)8-12/15ktn, als dass es 15-20/25ktn wären.

Nachdem mir die ganzen Mauritius Wellen Videos in die Hände gefallen sind:
Wäre ein größeres Wavesurfboard evtl. eine Alternative zu einem teuerem Foil, wenn nicht gar so viel Wind ist.....und halt zum erlernen für evtl. späteres Wavekiten (könnte man ja auch erstmal wo anders erlernen)?

--------


Noch ne Frage:
Hat sonst echt gar kein anderer Hersteller, z.B Underdogs, diese fetten SS Leinen, um diese für den Rückwärtsstart bzw. Snowkite Start gut greifen zu können?

Gruß

Thomas


Geändert von Blackvel (23.05.2017 um 18:23 Uhr)
Blackvel ist offline   Mit Zitat antworten