Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.01.2009, 10:58   #40
GuerillaGärtner
FFC
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: im Üechtland
Beiträge: 1.609
Standard

und weil gestern mein microballon endlich angekommen ist, kam ich am abend auch zum laminieren.

die outline des board mit ein wenig übermass anzeichnen und dann harz auf das rockertable pinseln
oder mit dem spachtel verteilen. danach das gelege drauf.


von wieder harz drauf, bei dickem gewebe kann man da auch ruhig mit dem becher ein paar bahnen
ziehen und mit einem spachtel verteilen. kleine stellen, beispielsweise der kante nach gehen mit
dem pinsel besser. mit einem entlüftungsroller (unten links) lässt sich das harz auch gut "einmassieren".
auf einer dunklen unterlage sieht man luftblasen sehr gut. (die ganzen hellen stellen) die sollte man
versuchen möglichst gut rauszustreichen.


dann stelle ich das rockertable erst mal auf die seite, ich laminiere die oberseite nicht darauf,
weil das mit der konkave ziemlich mühsam und sinnlos ist. zuvor aber mit harz und microballon
den kern abspachteln, damit er sich später nicht mit harz vollsaugt. man beachte meinen 5l
profitierkessel, der enthält unglaubliche 600g microballon und sollte für die nächsten 10 oder
20 jahre reichen


auf der oberseite natürlich kein harz auf den kern, der saugt sich nur voll, also von oben her
tränken, bis das gelege/gewebe überall genug harz hat, also durchsichtig wird und oben schön
nass bleibt.
danach ab aufs rockertable, ausrichten ist dabei nicht ganz unwichtig, falls es symetrisch
werden soll


abreissgewebe drauf, das gibt eine raue oberfläche, auf der man später weiterarbeiten kann.


und zum schluss absaugvlies drauf und das ganze ins vakuum. weil ich das letzte mal auf der klebe-
folie gedichtet habe, diese sich aber gelöst hat, und ich ziemliches glück hatte dass das board
noch gut raus kam, habe ich diesmal das ganze rockertable ins vakuum gesteckt. das ist aber
auch sehr dumm, weil man so das rockertable überall zwischen den spanten eindrückt. daran habe
ich natürlich gedacht und es im vornherein mal ausprobiert, wobei da nichts sichtbar eingedrückt
wurde; wie sich gestern abend aber herausgestellt hat war damals das vakuum wohl nicht ganz
so gut, weil jetzt scheine ich ein paar lustige dellen im board zu haben.
wie schlimm das wirklich ist werden wir heute abend sehen, wenn das board
raus darf.
ihr könnt jetzt denken, das war auch nicht wirklich schlau, und ihr mögt dabei auch recht behalten,
aber...naja eigenltich habe ich keine ausrede


aloha, GuerillaGärtner


Geändert von GuerillaGärtner (12.02.2009 um 12:26 Uhr)
GuerillaGärtner ist offline   Mit Zitat antworten