Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.05.2019, 07:28   #1540
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.236
Standard

Wieso keine Vermögens- statt einer Erbschaftssteuer?

Wirklich reiche Leute parken ihr Vermögen eh in steuerlich begünstigten gemeinnützigen Stiftungen und lassen sich dafür feiern. Dann wird nur mehr der Vorsitz der Stiftung vererbt.

Für mich ist der einzige Vorteil an einer Erbschaftssteuer, dass sie mehr gegen leistungsloses Einkommen arbeitet als eine VS.

Auch wenn die Wahl nun durch ist möchte ich daran erinnern, dass bei uns die SPD (!) die Erbschaftssteuer abgeschafft hat.

Eine Vermögenssteuer würde uns erlauben die Lohnnebenkosten zu senken, damit wäre Schwarzarbeit weniger attraktiv und wir könnten mit Ländern mit wesentlich günstigerem Lohnniveau konkurrieren. Die lokale Wirtschaft würde angekurbelt werden und es wäre attraktiver zu arbeiten.

Auch den Linken könnte man das schmackhaft machen, denn ein bedingungsloses Grundeinkommen wäre damit leicht finanzierbar. Man könnte damit Politik machen die den 99% nützt dafür, dass es dem reichsten 1% ein wenig "schlechter" geht (wobei die ja auch davon profitieren wenn sie nicht überall Angst haben müssen ausgeraubt zu werden und es nach oben geht) . Trotzdem ist eine solche Politik momentan nicht mehrheitsfähig, das finde ich immer wieder faszinierend.


Geändert von zournyque (28.05.2019 um 07:38 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten