Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.05.2019, 22:31   #1537
tobi86
gesperrt
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 522
Standard

Flow, deine Argumente sind nicht schlüssig.

Freibetrag bei der co2 Steuer und gut ist. Ab Einkommen von x Euro brutto im Jahr greift die co2 Steuer. So wird kein Geringverdiener belastet und kann sich weiterhin ein Auto leisten. Die Geringverdiener sind auch nicht die, die zum Spaß in der Freizeit sprit verballern, oder in den Urlaub fliegen.
Zusätzlich würde ich auch einfach mal anfangen, sämtliche Einkünfte, incl Kapitalerträge jeglicher Form, als zu versteuerndes Einkommen anzusehen und eben nicht pauschal abzugelten. Da könnte man den Steuersatz für alle senken. Vermögenswerte von asozialen Subjekten, die ihr Geld ins Ausland abziehen wollen einfach einfrieren, bzw der staatskasse zuführen. Und ggf weitere Sanktionen durchsetzen.

Wenn wir eine Erbschaftssteuer von 100 Prozent hätten und Möglichkeiten, Vermögen zu Lebzeiten an die nachkommen zu schleusen unterbinden würden, hätte jeder neugeborene die gleichen Chancen.

Du laberst hier einen neoliberalen bullshit, der auf keine kuhhaut geht...
So, wie es läuft, kann unser Wirtschaftssystem nicht mehr lange funktionieren. Wir leben in einer Solidargemeinschaft.
Und zu sozialistischen staaten:
Wenn die kapitalistische Welt keine Gelegenheit auslässt, den Sozialisten ein Bein zu stellen und zu sanktionieren, ist es kein Wunder, wenn es zu Mangel kommt.
Dass der Sozialismus teilweise auch überlegen ist, zeigt das betteln von Siemens und alstrom, fusionieren zu dürfen, weil sie sonst null Chance gegen die Konkurrenz aus China haben...
Nächstes Beispiel huawei: die Amis drehen durch, weil die Chinesen bessere Technik auf den Markt werfen und bald keine sau mehr den billigen amischrott von Apfel haben will. Und die Amis dann selber nicht mehr so gut spionieren können.
Merkste selber, nä?

BTW. Lasse ich mich lieber von den Chinesen ausspionieren, als von den bekloppten auf der anderen Seite des Atlantiks.

Das sage ich übrigens als selbstständiger, der auch manchmal unter der Steuerlast ächtzt.
Aber ich unterstütze lieber meine Mitmenschen, als vielleicht bald in einem Bürgerkriegsland zu leben.
tobi86 ist offline   Mit Zitat antworten