Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.10.2014, 12:11   #48
Drak
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 228
Standard

Zitat:
Zitat von Vroni Beitrag anzeigen
@Urm: Ich hätte von Seite A die Kante gefräst und gefüllt. Und von Seite B gehobelt und die Inserts gemacht. Oder habe ich da auch einen Denkfehler?

@MichlUlm: Da die Werkstatt nicht direkt bei mir ist, sondern bei meinem Onkel hätte ich Samstag alles ins Vakuum gesteckt. Sonntag Vakuumpumpe ausgeschalten und dann eine Woche so gelassen. Ist das Ok?
Ich machs so: Seite A hobeln, aber noch 1mm zu dick lassen. Seite B, kante fräsen. sind sowiso durchgehende löcher, spielt also keine rolle von wo aus, dann Kante giessen und Inserts ebenfalls und zwar von Seite B. Die Inserts kommen dabei mit der "öffnung" nach untwen rein, und können so direckt bündig mit der oberseite gemacht werden, den Rest unten einfach mit Harz füllen. Nach dem Aushärten, auf Seite B den letzten mm noch abhoblen. Dadurch erhälst du eine schöne ebene fläche, Ich verliere immer ein wenig Harzvolumen bei der Kante und den Insrets, und darum würde es da komische dellen geben.
Danach auf Seite A die Kanten und Tipps ausdünnen. Dann ist es bereit fürs Vakuum.

Ich schaue normalerweise dass das board lieber ein wenig länger als 24h im vakuum ist. von Samstag mittag bis Sonntag abend ist jedoch sicher kein problem. Wobei diese Zeit extrem vom Harz abhängig ist. Weisst du schon welchen Harz mit welchem Härter du benutzt?

Gruss Drak
Drak ist offline   Mit Zitat antworten