Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.08.2017, 18:31   #63
CrossKiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2015
Beiträge: 10
Standard

Hallo Landkiter

Ich bin zwar nur ein „Pseudo“-Kiter mit meinem 5,5qm-NasaStar3 Streetkite, aber in Sachen Cross-Skates möchte ich hier gerne was beisteuern.

Als Nordic Cross Skater, also mit Stöcken auf Rollen à la Langlauf, schon seit gut einem Jahrzehnt auf z.T. sehr ruppigem Naturboden unterwegs, habe ich die Erfahrung gemacht, daß Cross-Inliner definitiv die beste Wahl für Offroad sind. Sie überwinden mit ihren je 3 luftgefüllten Reifen die Unebenheiten deutlich besser als 2-rädrige Cross-Skates. So bin ich anfangs meine Rollerblade Coyote Skates mit den 150mm-Reifen dann auch „unter Segel“ gelaufen. Schließlich habe ich aber einen CrossInliner-Rahmen gefunden, der 200er Pneus aufnehmen kann – und die Teile sind nun echt unschlagbar für rasante Wiesenquerungen:

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CrossInliner 200er.JPG
Hits:	429
Größe:	292,9 KB
ID:	52280

Die Stollenreifen bieten auch an den Wangen sehr guten Halt am Boden und der hohe Schaft der Coyote-Stiefel kompensiert den hohen Stand durch die wegen meiner Schuhgröße notwendigen Adapter – wie ein Skischuh auch, nur nicht ganz so klobig und besser belüftet. Das 150er Mittelrad reicht um einen halben Zentimeter weiter nach unten als die 200er und erhöht so – je nach Fülldruck - die Wendigkeit und eben die Geländeeignung ganz entscheidend.

Als gelegentlicher Grasskifahrer käme ich nie auf die Idee, meine Grasski zum Kiten zu nehmen – wie schon hier festgestellt wurde, sind die ganz schnell voller Gras-Erde-Geflecht… auch mit Schutzfolie. Am Hang muß man sie im Schnitt nach jeder 4. Abfahrt reinigen und schmieren – das wäre umgerechnet etwa jeder 3. Kilometer auf der Ebene. Cross-Inliner kommen mit dem Mittelrad schon ziemlich nah an den Raupen-Charakter der Grasski ran und sind quasi wartungsfrei, was den Spaß erhöht und die Hemmschwelle, es anzupacken, senkt.

Beides, Skates und Schirm, hab ich immer im Auto und nutze damit ad hoc Gelegenheiten, …die in Bayern eh selten genug sind.

Servus
CrossKiter ist offline   Mit Zitat antworten