Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.01.2017, 15:08   #23
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

Vorteil von Tubes dürfte auch sein, dass es im Grunde keine Rolle spielt "wie" der Kite vom Himmel fällt, der müsste sich immer problemlos wieder starten lassen sobald der Wind wieder etwas zulegt.

Hatte gerade das Vergnügen meinen 15er Speed 5 (unter anderem auch wegen Wunsch auf Foil umzusteigen zugelegt) bei böigen Bedingungen mit dem Snowboard auf Schnee zu testen (hat tatsächlich Schnee am Achensee ) und selbst da musste ich ihn mehrmals auslösen und "zu Fuss" wieder richten gehen weil sich das Teil dermassen vertüdelt hatte, dass an Starten nicht mehr zu denken war - auf Wasser hätte das wieder lange Schwimmeinlagen gegeben . Sobald der Wind halbwegs stabil war, war alles kein Problem (dann bestehen auch gute Aussichten einen runtergefallenen Kite dessen Ohren umgeklappt sind wieder vom Wind "aufblasen" zu lassen bzw. ihn bei Anzeichen eines Absturzes sauber auf der Hinterkante zu parken), aber gerade in Binnenrevieren kämpft man sich doch schon ordentlich mit den Bedingungen ab und ist schon mal überrascht wie schnell man einen gordischen Knoten in einer Matte hat (mein Sohn ist 4er Viron mit Ski geflogen, mal ist der Schirm gar nicht geflogen und mal musste sogar die Kitelehrerin auslösen weil ne Mega-Bö reingekommen ist, war also "richtig" böig ).

Will keinesfalls gegen Mattens schiessen (macht schon Spass das Teil), aber wenn's sehr unkonstat wird, dürfte eine aufblasbare Version doch stabiler am Himmel stehen und den Piloten weniger fordern. Auch wenn der 15er Speed 5 schon ein ordentliches Lowend hat - manchmal ist es bisschen knapp zum starten (er "klebt" bisschen im unteren Windfenster, mit einem leichteren Tuch wie dem Speed 4 Lotus müsste er dann auch schneller nach oben gehen, wäre fürs Lowend wohl die bessere Wahl). Die Windangabe von 6 Knoten als Lowend scheint mir eher ausgewiesenen Mattenspezialisten vorbehalten welche sich schon mal getrauen grob in die Leinen zu greiffen, ich würde eher mal >8 kn rechnen damit man den Schirm auch mal aus den Augen verlieren kann ohne das er gleich anfängt abzuschmieren (bei mehr Wind steht das Teil deutlich stabler, hat in Böen aber ein bisschen Tendenz zu überfliegen - hatte aber nie einen Frontklapper wie beim Gleitschirm, dafür wurden manchmal alle Leinen aufs Mal drucklos). Am Besten mal in einem FS-Testcenter vorbeigehen und Speed (evtl. Sonic2) wie Boost ausleihen, dann hat man den direkten 1:1 Vergleich und kann wählen was einem besser gefällt.

Nur als kleine Randbemerkung (für Wasser nicht relevant): bei wenig Wind auf Schnee hat der Adjuster der Bar nicht mehr funktioniert. Hat man daran gezogen hat man lediglich den Schirm runtergezogen, das Gurtband war dermassen verhärtet, dass es da schon ordentlich Zug im Kite brauchte damit man was verstellen konnte. Auf Wasser hatte ich das Problem nicht, aber mit Schnee bei Minus-Temperaturen ist Gurtband-Adjuster wohl nicht die optimale Wahl . Generell finde ich das Gurtband-Geraffel nicht so übersichtlich, hier könnte es sich lohnen mal auf Fremdanbieter zurückzugreiffen oder (z.B. fürs Foil) die Racebar zu testen.

Auch wenn die Top-Hochleister irre Leistungen haben, mehr Streckung als beim Speed 5 möchte ich keinesfalls haben (schon so sind die Ohren bei Lowind etwas "schlabbrig" und bleiben beim Starten schon mal ordentlich in den Leinen stecken), ein Sonic würde mich bei unseren böigen Binnenrevieren heillos überfordern. Wie es am Meer aussieht, kann ich nicht sagen, komme wohl erst in 2 Jahren dazu mal wieder auf Salzwasser zu fahren
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten