Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.01.2017, 19:21   #9
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard ...

ich hab einen north mono in 12 mit dem foil bei leichtwind getestet, und er hat mir im vergleich zum 11er boost 1 (den ich habe und liebe) überhaupt nicht gefallen, in keiner hinsicht.
denke der kite ist bei mehr wind wahrscheinlich nicht schlecht,
aber bei ganz wenig wind...eher mau.

das war wohl ein 2016er mono. weil es war im frühjahr.
er fühlte sich bei wenig wind wabbelig an, flog nicht gut und
hatte keine besondere leistung. mein 11er boost 1 war bei dem wind in jeder hinsicht überlegen.

wenn north leichtwind dann schlage ich definitv juice oder dyno vor !
13er dyno wird bei uns von einem foiler sehr viel gefahren, fliegt auch bei recht wenig wind gut,
relaunch na ja mit 5. leine nicht wahnsinnig schlecht, aber .... siehe unten....

nochmal zum boost in 11:
ohne reverse launch bridle wird es unter 8 knoten schwierig mit dem relaunch. mit geht das noch weiter runter gut.
meiner (ein boost 1) hat das noch nicht.
rein von der power her kann ich mit 95 kg und 29 m leinen bei 8 knoten schon foilen mit dem 11er.
den 15er fahre ich persönlich sehr selten mit dem foil, weil ich ihn eben nur selten brauche.
der 13er boost (hab ich nicht) ist sicher ein gute option, ich glaube daß dir mit 85 kg uu auch der 11er reichen würde für den windbereich ab 8 knoten.
und: der boost fliegt extrem gut bei ganz wenig wind, relauncht sehr gut, geht aber auch relativ hoch rauf, nicht so wie die zero oder one strutter, die da deutlich beschränkt sind....

lg wolfgang


Geändert von wolfiösi (07.01.2017 um 19:39 Uhr)
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten