Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.12.2014, 21:29   #3
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

prinzipiell muss JEDER, der eine Drohne/ einen "Copter"
steuert - egal ob auf dem eigenen grundstück, oder auf des Bauern Wiese (natürlich nur mit dessen Zustimmung) eine Versicherung haben!

ich habe meine beim DMO - kostet 32€ jährlich - weil ich auf 3mio. im Schadensfall erhöhte Deckung habe, bezahl ich ca. 52€ im Jahr.
Ist doch nen Witz, verglichen, was sonst im Schadensfall drohen könnte...

Das ist mir der Spaß definitiv wert^^

Solange man dann NICHT gewerblich fliegt, bzw. kommerzielle Absichten verfolgt muss man "nur" noch die versch. Regeln einhalten, wie unter 5000Gramm Abfluggewicht zu bleiben. (Mein Vogel wiegt vollbeladen 4890Gramm^^)

Und eben nicht über Menschen-/ Ansammlungen und/oder in kontrolliertem Luftraum fliegen.

bei mir hier ist Zone G und ich darf theoretisch bis auf knapp über 700m steigen. Praktisch kann ich meinen 800er Hexacopter bis ca 450-500m noch ganz gut erkennen. Das ist aber auch schon wirklich verdammt hoch!

Und mit der Gopro samt Gimbal kann ich dann kilometer weit schauen, sofern die Witterung es zulässt.
An diesigen Tagen reicht das sogar schon aus um tief hängende "Wölkchen" zu überfliegen und so ein paar tolle Aufnahmen zu machen.

natürlich sollte man NICHT durch eine undurchsichtige, dicke Wolkendecke hindurchfliegen! 1. fliegt man dann blind, 2. weiss man nie wie sich die Feuchtigkeit auf die Elektronik bzw. das Signal auswirkt.


Man sollte sich dennoch nicht verrückt machen (lassen), wenn man privat aus Spaß an der Freude oder FPV fliegt, aber eben auch gewisse Bestimmungen und Regeln einhalten, dann klappt das auch.

Ich habe beinahe jedem meiner Nachbarn das gesamte Gerät einmal vorgeführt und nen Foto vom jeweiligen Haus (Frontansicht von schräg oben) auf ner Postkarte geschenkt, jetzt lächeln die meisten und grüßen, wenn sie mich fliegen sehen.
Einer hat recht klar gesagt, dass er sich unwohl fühlt, auch wenn ich sein Haus in großer Höhe überfliege - dann steuer ich da eben großzügig drumherum/weiche auf die Wiese/den Acker aus - Problem gelöst.

Jetzt muss ich nur endlich mal meine neuen Propeller bekommen und dann einen milden Tag mit 12-15knt. erwischen, dann möchte ich gerne mal mich beim Kiten filmen lassen/Kumpels beim Kiten filmen.



Alex
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten