Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.09.2019, 11:29   #669
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Hab auf die schnelle einen mit 21m und 8,3m gefunden. Lies dir mal die Threads zur Sprungtechnik vom Speed 3/4 durch da wurde das Thema oft behandelt.

Problem bei den großen Schirmen und kleinem Fahrergewicht ist der frühe Lift beim hochlenken. Daher ein kleines Board um besser die Kante halten zu können und dann schnell hoch lenken und danach kurz in Richtung Kite um dann schlagartig Spannung aufzubauen.
Naja. Teil der Wahrheit.
Bin gestern mit dem 18er auf 13+m gesprungen, der andere mit dem gleichen Schirm auf 11+m.

Bei so großen Schirmen gibt's ein bisschen was zu beachten, besonders was die letzten 5sek vor dem Absprung angeht. Dies ist besonders wichtig, dem "zu frühen Lift" auszuweichen. Allerdings steckt im Soul für den "normalen" Windbereich m.E. nach nicht genug Leistung. Die offenbart sich nämlich erst, wenn der SChirm wirklich gut angepowert ist.

Olly knallt sich mit dem 10er ja auch nicht bei "normalen" 20-30kn auf die 25+, sondern bei deutlich über 30kn. Da müssen die Bedingungen passen... Im direkten Vergleich finde ich den Soul bei gleicher Größe in Bezug auf die reine Sprunghöhe schlecht. Da springt ein Nova deutlich mehr, (1vs1 mit Soul gemacht), ein 11er Sonic geht auch höher (klar, mehr Leistung).

Daher meine Einschätzung: 18er Sonic2, damit kriegt man die 10+m auch ab 12-14kn hin.

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Jetzt kommt dann gleich der Einwand von muellema, der mit 18qm Matten richtig hoch springt.
Ja, das geht,vor allem aber mit gestreckteren Hochleistern, aber nicht jeder kann oder will das.
Bei 15 oder 16Kn will ich keine 21er Matte fliegen-auch wenn es noch geht.
Wie recht du doch hast. Aber, die Streckung ist nicht alles. Kann auch echt nervig sein, so ne Tüte zu drehen. ICh verweise da immer gerne auf den ChronoV3. Damit bekommst du deutlich mehr Leistung als ein Soul bei geringfügig mehr Streckung, aber nahezu gleichem Handling. Mein Mattenanfänger hier hat mit dem 18er ebenfalls schon top Ergebnisse erreicht. Bin ja vom 18er Sonic2 auf 18er Chrono gewechselt, also die Streckung runtergeschraubt. Bin auch der Meinung, dass die Streckung eher ein Hindernis ist
muellema ist offline   Mit Zitat antworten