Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.06.2017, 21:39   #209
sakara
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 206
Standard

Ich erlaube mir mal meinen Bericht zum RL Foil hier einzufügen.
Ich und meine Freundin (beide 31, mit jeweils 5 Jahren Kite Erfahrung) haben uns mit dem RL Variofoil ans foilen gewagt. Spot war ebenfalls Dakhla. Wegen zu viel Wind gabs in den knapp 6 Wochen nur ca 7 Foiltage. Hat aber gereicht um am Ende sicher die Lagune foilend mit dem 90cm Mast zu überqueren (1km), upwindkurse, halbwind und Raumwind klappen foilend, halsen klappt noch nicht. Verwendeter Flügel:leichtwind.
Schlaufensetting: nur Vorderschlaufe, diese mittig.

Aufgefallen:
- Das Foilen wird mit dem 90 er Mast deutlich einfacher und v.a. stabiler als mit dem 60er - der Wasserstart dafür schwieriger (retrospektiv nicht die mega Überraschung)
- ideale Bedingungen für uns: 12-15 Knoten, 9qm kite (RRD vision 2014).
- Den 30er Mast braucht man nicht viel mehr als 30 Minuten - (bis man das Brett unten halten kann). Danach bringt er nicht mehr viel, da man schon bei kleinsten Wellen entweder einen Touchdown macht, oder das Foil aus dem Wasser kommt
-Das grösste Brett fährt sich ganz ok mit Wavefinnen, falls man mal auf ein directional stehen will, ist aber sicher kein Ersatz für ein Waveboard.

Kritikpunkte:
- festschrauben der Footstraps macht einem wahnsinnig (gottlob nur einen verwendet)
- Schrauben Mastfuss/Mast müssen circa alle 2 Sessions nachgezogen werden
- es werden 4 verschiedene Werkzeuge (Schraubenschlüssel, zieher) gebraucht (bei Lieferung nicht dabei)
->Vor dem Urlaub unbedingt zu Hause zusammenbauen, damit man alles dabei hat. Vorteil: alle Schrauben sind Standartgrössen - gibts im Baumarkt bei Verlust (oder falls wie bei uns bei der Lieferung eine fehlt).

Zum Thema ob die kurzen Masten den Lernprozess verschnellern: ich denke eher nicht - aber:
Wer keine Angst vor Stürzen hat und am 4 Tag des Kitekurses schon versucht hat zu springen (und auch nach dem 10.schweren Sturz gleich weiterprobiert hat) - der braucht auch keinen kurzen Mast.
Allen anderen helfen die kurzen schon angstfrei und mit weniger Verletzungsrisiko zu lernen.

Fazit: wir sind mit dem Produkt zufrieden und konnten unsere Ziele erreichen. Angesichts des tiefen Preises kann ich auch die bisher entdeckten Schwachstellen gut verschmerzen.
sakara ist offline   Mit Zitat antworten