Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.06.2020, 14:02   #28
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Mir ist, auch als Anfänger, ein mal das Foil in die Leinen gesprungen. Glück gehabt, keine Leine durchtrennt, Kite ist ruhig stehen geblieben. Depowertampen hat sich einmal komplett um den Mast gewickelt...
Mein Fehler war, einen zu großen Kite zu niedrig geflogen zu haben.

Ansonsten ist mir noch nie etwas Kritisches passiert. Ich bin allerdings auch extrem vorsichtig und ehrfürchtig an die Sache rangegangen. Und ich fahre ausschließlich strapless.

Meine Empfehlungen:
Als Anfänger ein Foil nutzen, das schon bei geringster Geschwindigkeit in´s Fliegen kommt (meins: Moses 633, 90 cm Mast). Dann ist schonmal die Gefahr durch hohe Geschwindigkeiten gebannt.
Kite immer so klein wie möglich wählen! Sobald man sich auch nur annähernd überpowert fühlt, sofort runter vom Wasser und auf kleineren Kite umsteigen. Hier muss man erstmal das richtige Gefühl entwickeln, weil man mit dem Foil nur minimalen Kitezug benötigt. Das ist eine ganz andere Größenordnung als mit Twintip.
Kite immer so hoch wie möglich fliegen. So kann man sich bei einem Sturz vom Kite direkt ein paar Meter vom Foil wegtragen lassen.
Niemals zu viel Kantendruck auf´s Foilboard geben, so wie man es vielleicht vom Twintip gewohnt ist. Dann kann das Foil völlig unerwartet nach vorn "rausspringen" und in den eigenen Leinen landen. Das geht so schnell, man schnallt es gar nicht. Auch hier gilt wieder: Niemals überpowert unterwegs sein!
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten