Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.10.2019, 05:58   #177
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Habe gestern nen uralten durchgerockten 12er FS P4 erstanden, den ich für nen Destroyer-Kumpel zu Schulungszwecken auf dem Acker vorgesehen habe. Das Teil flog wie ein Sack Nuesse - absolute katastrophe!
Nach ner guten Stunde grob- , mittel- und fein-Trimm flog er wieder richtig gut, ohne dass irgendwas an leinen/ roellchen getauscht wurde.

Genau diese Option des Mixertrimmens, bei der man alle vier Leinenebenen relativ zueinander wieder in Einklang bringen kann, sehe ich bislang als einen der alles entscheidenden Vorteile bei den FS Mixern an. Den o.g. Psycho haette man im prinzip entsorgen koennen, ohne diese Möglichkeit des Kompensiuerens der Leinenschrumpfung. Denn ne neue Waage, wenn man denn ueberhaupt noch eine bekommt, wuerde sich einfach nicht mehr rechnen.

Durch den wunderbar trimmbaren Mixer konnte man so wieder wirklich tolle Flugeigenschaften erzielen und der Kite kann sicher noch viele Jahre Spaß bereiten.

Meine Frage ist, koennen das Nova & Co auch in dem Maße?
Irgendwo stand mal was von einem Ozon-ähnlichen trimmbaren Mixer - k.a. was man damit genau trimmen kann - die einzelnen Leinenebenen wie bei fs , oder was genau kann man da wie trimmen ???
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten