Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.12.2016, 10:18   #12
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Gibt kein Foil das früher geht.
Die Aussage ist so pauschal nicht überspitzt, sondern schlicht falsch.
Wenn das für Dich persönlich so ist (individuell ist das natürlich möglich, aber objektiv halt falsch), dann gibt das höchstens einen Anhaltspunkt zum Fahrkönnen, oder Du verwechselst geringe take-off Geschwindigkeit mit bei wenig Wind losgehen, oder, wovon ich aber wirklich nicht ausgehe..., wäre wissentliche Verbreitung von falschen Aussagen.
Das HG ist kein schlechtes foil, aber es hat aus meiner Sicht einen sehr speziellen begrenzten Einsatzbereich. Auf der Suche nach einem möglichst guten Leichtwindfoil würde es auf meiner fast beliebig langen Liste gar nicht auftauchen.

Ich wage zu behaupten (nein, ich weiß), dass auch die beiden genannten Levitaz Flügel, sowie viele andere (wie schon gesagt z.B. alle aktuellen Moses), früher (bei weniger Wind) gehen als das HG. Das nötige Fahr- und Flugkönnen natürlich vorausgesetzt. Wenn man dieses nicht hat, klar geht dann das HG früher, aber eine vergleichende Aussage dazu wie früh es geht ist damit so unmöglich wie überflüssig.
Grundsätzlich würde ich auch gestreckten Design designs eine bessere Leichtwindtauglichkeit zuschreiben, natürlich ist dazu ein höheres Können des Fahrers erforderlich, sowie ein effizienter Kite und eine höhere Fahrgeschwindigkeit.

Ich will hier kein foil schlecht machen, aber solche mehr als fraglichen Pauschalaussagen zu verbreiten.... möchte ich hier so nicht stehen lassen.

Gruß Frank
www.famousfrank.com/hydrofoil


Geändert von Frank Rosin (26.12.2016 um 10:50 Uhr)
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten