Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.12.2016, 17:54   #33
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard 12m SST zum Foilen

Ich hatte schon das Gefühl, größer als 10m bringt mir eh keinen Spaß mit dem Foil. Ich habe Matten probiert, war beeindruckt, bei wie wenig Wind die noch stabil stehen, aber so richtig warm geworden bin ich bislang doch nicht damit. Ich habe auch keine Lust, mich mit den Bridlesystemen auseinander zu setzen.

Mit dem Storm Voyager 1 in 12m hatte ich einen Strapless. Der fliegt zwar schon bei sehr wenig Wind, ist aber eine träge Kiste für meinen Geschmack.

Aus irgendeinem Grund, habe ich den 12er SST bis vor kurzem nicht mal getestet. Ein Fehler! Ich hab ihn jetzt zweimal bei ziemlich wenig Wind mit dem Foil fahren können. Einen Windmesser hatte ich nicht dabei, aber es war so wenig, dass ich es mit meinem 9er gar nicht erst probiert hätte.

Das Teil ist eine echte Leichtwind-Foil-Machine. Ich hatte richtig Spaß damit. Meine Lieblingsgröße zum Foilen ist eigentlich mein 5er SST, der 7er ist auch super, aber die gehen ja nun mal nicht immer.

Der 12er bleibt auch bei wirklich ziemlich wenig Wind oben. Er reagiert ähnlich direkt und auch mit wenig Leinenspannung wie die kleineren SSTs. Er entwickelt super Start-Druck beim Loopen zum Starten. Er kommt rückwärts auch bei super wenig Wind noch wieder hoch. Den Voyager habe ich bei so wenig Wind nicht relaunchen können.

Ich habe letztens auch in einer Session die 9er Turbine testen können. Beeindruckend viel Druck und tierisches Höhelaufen! Für mich passt der SST aber viel besser. Ich nehme auch lieber den 12er SST als eine 9er Turbine. Die ist glaub ich super für die vielen Leute, die gerne racen und/oder lange Schläge machen. Zum Tricksen gefällt mir der SST besser.
ulx ist offline   Mit Zitat antworten