Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2017, 10:46   #10
Fraghead
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 148
Standard

Hallo Drak, also das mit der Vakuum Infusion ist eine Wissenschaft für sich ich denke man muß nur sauber arbeiten um ein gutes Ergebnis zu erhalten.

Was für mich gut geklappt:

Harz in der Microwelle vorwährmen auf ca. 30 Grad (bei mir 600W - 35 sec bei 1000ml )

Oberfläche des Rockertable hab ich aus PE-HD in 12mm gewählt
Warum ( Pe ist ein schlechter Wärmeleiter 100% Luftdicht und man erhält eine sehr schöne Oberfläche die wie poliert wirkt. Selbsttrennend) Ich hatte die ersten versuche mit einer beschichteten MDF platte versucht aber in einem ordentlichen Vakuum zieht man da Luft durch. (konnte es auch erst nicht glauben)

Vakuum Pumpe da hab ich investiert und hab mir eine von Bush gegönnt.
( Als Tip die haben auch Geräte die aus dem Leasing zurück kommenwerden überholt und günstiger verkauft.

Harz, da liegt für mich das Prime 20LV mit Härter langsam ganz weit vorne.
Verarbeitungszeit ca. 4 std. Härtet aber nur bei 50 Grad aus und auch nur dann hat es auch die mechanischen Eigenschaften die man braucht.

Warum so langsame Aushärtung ?

Ich Infusionieren immer über die schmale Seite des Boards von rechts nach links. Spiralschlauch zur Harzeinleitung ---> MTI Leitung auf der anderen Seite. Falls mir wie in diesem Fall das Harz ausgeht und der schlauch Luft zieht ist nicht alles verloren da ich Pumpe durchlaufen lasse ,hab ich noch die Chance das die Luft durch das Bauteil zur Pumpe gelangt was dieses mal gut geklappt hat.

Harzverteilung:

Beim 3d Core geht es ohne Fließhilfe recht einfach. Doch das Harz rennt so schnell durch den Kern das das Gewebe schlecht getränkt wird. Dafür habe ich mir ein Druckminderer fürs Vakuum besorgt ca. 100 Euro. Dies Hilft aber ungemein. Ich steigere das Vakuum während der Infusion ...

Beim Holzkern. Wie oben erwähnt in Streifen geschnitten und mit Spalt zusammen gefügt. Fließhilfe rauf und sonst wie oben. Wobei ich als Sicherheit die Tips des Boards mit Vakuumdichtband abdichte. Als Backup. Ich habe beobachtet das sich ein Fließkanal bildet in dem das Harz schneller ums board Fließt und nicht alles tränkt. Auch unterbreche ich Die Fließhilfe und Schneide sie an den Kanten und zu den Tips ca. 5cm zurück. Ich dachte es ist zu viel aber die Kapillarkraft ist doch recht Stark es tränkt sich auch so. Was den Prozess erleichtert ist wenn das Board noch nicht ausgeschnitten wurde sonder noch größer ist als die Endform. So hat man die Lufteinschlüsse ausserhalb der Boardkante und man schneidet das am Ende eh weg

Dann Tempern und Fertig

So ich muss wieder an die Arbeit sonst gibt es ärger

Wie gesagt das ist meine Art der Infusion. Aber es gibt bestimmt auch bessere Wege. Infusionieren von der Mitte zu allen Seiten war nicht optimal. Weil das Harz schneller über die schmale Seite fließt und die Tips sind noch trocken.

Erstmal
Fraghead ist offline   Mit Zitat antworten