Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.07.2017, 07:18   #16
PanTau
wingworks.de
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Das Meer ist weit :-(
Beiträge: 472
Standard

Zitat:
Zitat von Deepy Beitrag anzeigen
Bladder
Du schreibst, dass du die Bladder von bonoborepair erhalten hast. War das eine Maßanfertigung, die sie nach deinen Wünschen erstellt haben? Ich finde auf der Homepage zwar universal-struts ohne Ventile, aber keine LE (ohne Ventile).
Das ist eine Maßanfertigung. Alle Abmessungen etc. sind in der DXF Datei vom GO enthalten. Du musst nur die Datei + Info zu deinem gewünschten Ventil zu bonoborepair schicken und bekommst die fertigen Bladder zurück.

Zitat:
Zitat von Deepy Beitrag anzeigen
Aufbau der Schleppkante/Achterliek
Wenn ich das richtig sehe hast du die Schleppkante mit Dacron(-Tape?) eingefasst bzw. verstärkt von einer Seite. In der Bauanleitung auf wingworks.de ist von einer Aufdopplung des Achterlieks und Einnähen einer Schnur die Rede. Gibt es Erfahrungen bzgl. Funktion und Haltbarkeit? Wie sieht es mit Segellatten aus?
Je nach Einsatzzweck und gewünschter Haltbarkeit etc. kannst du das Achterliek unterschiedlich aufbauen. Für den GO würde ich nur aufdoppeln und kein Dacron verwenden. Die Schnur erhöht die Festigkeit und gibt dem Achterliek eine bessere Form.
Segellatten brauchst du am GO nicht.

Zitat:
Zitat von Deepy Beitrag anzeigen
Verstärkungen der Leading Edge
Bei den Struts hast du rotes Dacron-Tape zur Verstärkung benutzt. Bei der Leading Edge habe ich dieses rote Tape nicht entdecken können, nur schwarze Patches.
In den DXF-Dateien findet man zwischen den Segmenten der Struts jeweils einen Streifen (vermutlich die Verstärkung), bei der Leading Edge sind es jeweils zwei. Ist das als zwei Verstärkungen gemeint (innen und außen)?
Wie gesagt, der Einsatz von Verstärkungen innen und außen der LE ist mir noch nicht ganz klar.
Das sind Verstärkungen für innen. Sie verhindern, dass die Segmentnähte ausreißen. Ist auch optional und hängt davon ab wie stabil du bauen willst. Ich verwende immer nur eine Lage.

Zitat:
Zitat von Deepy Beitrag anzeigen
Befestigung der Struts am Segel
Nimmt man lediglich den Nahtüberstand von der Verschlussnaht?
Ja genau
PanTau ist offline   Mit Zitat antworten